Großaktion gegen Drogendealer

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Polizei ging in der letzten Woche erneut gegen die Drogendealer-Szene vor und durchsuchte mehrere Wohnungen und gewerbliche Objekte in Bremen sowie zwei Wohnungen in Niedersachsen. Die Ermittler beschlagnahmten hierbei viel Bargeld, Drogen und Datenträger sowie weitere Beweismittel.

Neben Einsatzkräften aus Niedersachsen und Bremen kamen auch Rauschgift- und Bargeldspürhunde sowie das Ordnungsamt und der Zoll zum Einsatz. Bereits am Dienstagvormittag wurden sechs Wohnungen in Bremen und eine in Niedersachsen durchsucht. Die Maßnahmen richteten sich gegen acht Personen, die im Verdacht stehen, in den letzten Jahren einen regen Handel mit Drogen betrieben zu haben. Die Polizistinnen und Polizisten beschlagnahmten knapp 40.000 Euro, diverse Verkaufseinheiten Cannabis, Drogenutensilien und vieles mehr.

Botschaft an die Szene: Verschwindet!

Am Freitagabend standen Rückzugsorte der Dealer-Szene im Fokus der Einsatzkräfte. Neben zwei gewerblichen Objekten, einer Shisha Bar und einem Imbiss, wurden auch zwei Privatwohnungen (eine davon in Niedersachsen), auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bremen durchsucht. Darüber hinaus wurden insgesamt zehn Lokale und Kioske in der Bahnhofsvorstadt überprüft. An diesem Abend beschlagnahmte man Bargeld im fünfstelligen Bereich und mehrere Verkaufseinheiten Rauschgift – es wurden knapp 90 Personen kontrolliert. In einem Betrieb wurden mehrere Verstöße gegen Hygieneregeln festgestellt, ein Kiosk wurde noch vor Ort aufgrund diverser Zollverstöße geschlossen. Die weiteren umfangreichen Ermittlungen und Auswertungen dauern an.

Innensenator Ulrich Mäurer: „Die Zerschlagung der Dealer-Szene am Hauptbahnhof und des Straßenhandels ist unser vorrangiges Ziel. Zudem dienen die Aktionen zur Vorbereitung ausländerrechtlicher Maßnahmen, um zentrale Akteure abschieben zu können. Allein in dieser Woche gab es Dutzende von Maßnahmen vor Ort, aber auch Hausdurchsuchungen bei Tatverdächtigen und Beschlagnahmungen von Bargeld, Handys und Drogen. Die Botschaft an die Szene ist: „Verschwindet. Wir stehen Euch permanent auf den Füßen.“ Die Polizei Bremen ist seit vielen Wochen verstärkt im Kampf gegen die Drogen- und Gewaltkriminalität rund um den Hauptbahnhof im Einsatz. Im Fokus der Maßnahmen stehen insbesondere Straßendealer, die für Folgestraftaten sorgen und das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger in Bremen negativ beeinflussen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige