Gleisbauarbeiten im Bereich Am Dobben / Rembertistraße

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Damit die Bremer Straßenbahnen ihre Fahrgäste auch in Zukunft sicher ans Ziel bringen können, sind in den kommenden Wochen einige Bauarbeiten an den Gleisen im Bereich Am Dobben notwendig: Vom 19. bis voraussichtlich 30. April wird die alte Gleisanlage in zwei Bauabschnitten erneuert. Vom 22. bis 25. April ist ein Power-Wochenende geplant.

Die Gleisersatzbauarbeiten finden in zwei Baufeldern statt. Den Auftakt macht am Dienstag, 19. April, das erste Baufeld an der Abzweigung von Am Dobben in den Dobbenweg. Hier wird bis zum 30. April gearbeitet. In dieser Zeit steht entlang der Baustelle nur eine Fahrspur zur Verfügung, denn die Links-abbiegerspur vom Schleifmühlenweg in Richtung Am Dobben wird gesperrt. Das zweite Baufeld liegt stadteinwärts im Bereich der Kreuzung von Am Dobben und Rembertistraße. Die Arbeiten dauern hier vom 22. bis 27. April. Zwischen Rembertistraße und Mendelstraße wird die Straße in dieser Zeit voll gesperrt. Aus Richtung Hauptbahnhof besteht dann nur die Möglichkeit, in die Rembertistraße abzubiegen. Für die Erreichbarkeit der Straße Am Dobben wird in der Straße Fedelhören zwischen Mendelstraße und Hoppenbank die Fahrtrichtung der Einbahnstraße geändert.

Bus und Bahn

Die Straßenbahnlinien 1, 4 und 10 fahren während der Bauarbeiten weitgehend wie gewohnt weiter. Veränderungen gibt es nur am Power-Wochenende von Freitag 22. April, circa 21 Uhr, bis Betriebsbeginn am Montag, 25. April. Während dieser Zeit enden die Straßenbahnen der Linien 1 (aus Huchting) und 4 (aus Arsten) am Hauptbahnhof. In der Gegenrichtung enden die Linien 1 (aus Mahndorf) und 4 (aus Lilienthal) an der Ersatzhaltestelle Kirchbachstraße (in der Kleinen Kirchbachstraße). Zwischen Innenstadt und Kirchbachstraße wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Der Ersatzverkehr startet an der Domsheide und führt über Hauptbahnhof, Am Stern und Hollerallee zur Schwachhauser Heerstraße. Von dort geht es über die Kurfürstenallee zur Kirchbachstraße. In Gegenrichtung fahren die Busse über Schwachhauser Heerstraße und Außer der Schleifmühle – mit einer Ersatzhaltestelle Am Dobben – zurück zu Hauptbahnhof und Domsheide. Die Straßenbahnen der Linien 10 und N10 fahren durchs Viertel und an der Domsheide über Schüsselkorb und Herdentor zum Hauptbahnhof. Von dort geht es wie gewohnt weiter. Vom 19. bis 28. April fahren die Buslinien 25 und N5 in Richtung Osterholz eine weiträumige Umleitung. Ab Hauptbahnhof (Steig E) geht es über Hermann-Böse-Straße, Am Stern, Hollerallee und Graf-Moltke-Straße zur Bismarckstraße. Die Busse halten an den Haltestellen Blumenthalstraße und Am Stern. Die Haltestellen Rembertistraße und Dobbenweg entfallen. In Richtung Hauptbahnhof/Innenstadt fahren die Linien 25 und N5 wie gewohnt.

Bildquelle: Adobe Stock

 

Anzeige
Anzeige
Anzeige