Gesundheitssenatorin ruft erneut zu Booster-Impfungen auf

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei, was auch erneut steigende Neuinfektionszahlen in Bremen und ganz Deutschland nachdrücklich zeigen.“Den besten Schutz vor einer schweren Covid-19-Erkrankung oder gar einem tödlichen Verlauf bietet nach wie vor die Impfung. Aber bei der Anzahl der Boosterimpfungen ist noch Luft nach oben – dabei ist vor allem gegen die Omikron-Variante die dritte Impfung essentiell,“, mahnt Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard.

In den vergangenen Wochen wurde viel über einen Omikron-angepassten Impfstoff spekuliert. Wann dieser genau kommen soll, ist nach wie vor aber noch nicht sicher. „Es ist daher nicht ratsam, auf den angepassten Impfstoff zu warten und die nötige erste oder zweite Auffrischungsimpfung aufzuschieben. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass unsere derzeit zur Verfügung stehenden Impfstoffe sehr wirksam gegen schwere Verläufe einer Covid-19-Erkrankung helfen“, so Claudia Bernhard. Ein an die Omikron-Variante angepasster Impfstoff wird derzeit von verschiedenen Impfstoffproduzenten entwickelt. Wann das angepasste Vaxin kommen soll, ist aber weiterhin unklar. „Die Wirksamkeit dieses Impfstoffs bleibt vorerst fraglich, da heute noch niemand sagen kann, ob bei Auslieferung des Impfstoffs nicht schon andere Virus-Mutationen vorherrschend sind. Auch aus diesem Grund sollten sich alle Bremerinnen und Bremer bereits jetzt um ihre Auffrischungsimpfungen kümmern“, so Claudia Bernhard.

Vollständiger Impfschutz künftig nur mit drei Impfungen

Mit der Überarbeitung des Infektionsschutzgesetzes wurde durch das Bundesgesundheitsministerium unter anderem eine Aktualisierung des Impfstatus festgelegt: Ab Oktober gelten nur noch all jene als vollständig geimpft, die drei Impfungen erhalten haben. „Bereits jetzt akzeptieren manche EU-Länder nur die dreifache Impfung bei der Einreise. Deutschland wird bei der Anerkennung des Impfstatus im Herbst nachziehen. Das ist richtig und begrüßenswert, niemand sollte mit der dritten Impfung aber bis zum Oktober warten“, sagt Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. In den kommenden Tagen und Wochen wird es im Land Bremen unter dem bekannten Motto „Bremen gegen Corona“ erneut eine Informations- und Werbekampagne geben. Unter anderem auf großen Plakaten, mit digitalen Werbebannern und auf Social Media wird auf die Wichtigkeit der Boosterimpfung hingewiesen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige