Geplante Straßenbahnerweiterung im Bremer Osten: Öffentliche Beteiligungsrunde am 27. Februar

Werbung
Werbung
Werbung

Gemeinsam mit der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) und einem Verkehrsplanungsbüro lädt die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung am 27. Februar zur einer öffentlichen Beteiligungsveranstaltung ein, in der es um die geplante Straßenbahnerweiterung im Bremer Osten gehen wird. Die Veranstaltung beginnt ab 17:30 Uhr.

Im Verkehrsentwicklungsplan Bremen 2025 (VEP), der bereits 2014 vom Senat beschlossen wurde, ist der der Ausbau des Straßenbahnnetzes vorgesehen. Entwickelt wurde der VEP laut Mobilitätsressort in einem breiten Beteiligungsprozess mit Bürgern, Verbänden, Verwaltung und Politik, um die Lebensqualität in Bremen zu verbessern, die Stadtentwicklung ganzheitlich zu fördern und Umwelteinflüsse zu reduzieren.

Dabei stehen zwei zentrale Maßnahmen im Fokus:

  • die Verlängerung der Straßenbahnstrecke, die heute in Sebaldsbrück endet, bis nach Osterholz
  • sowie die Verbindung der Straßenbahnstrecken zwischen den Haltestellen Weserwehr und Malerstraße

Durch die Verlängerung der Straßenbahnstrecke soll die Erreichbarkeit der Stadtteile Osterholz und Hemelingen verbessert und eine umsteigefreie Verbindung zum Stadtzentrum geschaffen werden. Gleichzeitig trage die Verlängerung zur Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs sowie des Fuß- und Radverkehrs bei.

Darüber hinaus soll die Straßenraumgestaltung, insbesondere entlang der Osterholzer Heerstraße, aufgewertet werden, wovon sowohl Anwohner als auch alle Verkehrsteilnehmer profitieren sollen.

Bürger erhalten Möglichkeit sich aktiv einzubringen

Bevor die eigentliche Planungsphase beginnt, haben Bürger bei einer öffentlichen Beteiligungsrunde am 27. Februar die Möglichkeit, sich frühzeitig zu informieren und aktiv einzubringen. Nach drei kurzen Einführungsvorträgen stehen Fachleute aus der Verwaltung, der BSAG und der Verkehrsplanung für Fragen, Anregungen und Ideen zur Verfügung. Die gesammelten Hinweise und Vorschläge sollen in den weiteren Planungsprozess einfließen.

Die Veranstaltung im Überblick:

WAS: Öffentliche Beteiligungsrunde: Straßenbahn im Bremer Osten

WANN: Donnerstag, 27. Februar 2025 | ab 17:30 Uhr

WO: Haus im Park, Züricher Straße 40, 28325 Bremen (erreichbar über die Haltestellen Klinikum Bremen-Ost (Linien 25, 37) oder Poggenburg (Linien 33, 34).

Die Veranstaltung richtet sich an alle Altersgruppen. Weitere Informationen sind auf der Projektseite www.strassenbahn-ost.beteiligung.bremen.de verfügbar.

 

Symbolbild oben: Durch die Verlängerung der Straßenbahnstrecke soll die Erreichbarkeit der Stadtteile Osterholz und Hemelingen verbessert und eine umsteigefreie Verbindung zum Stadtzentrum geschaffen werden.

Foto: AdobeStock / pixelschoen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert