Gefahrgutunfall im Hüttenhafen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am Sonntagabend kam es zu einem größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr im Hüttenhafen Terminal 1 in Bremen: Vier Fässer, gefüllt mit ätzendem Kaliumhydroxid, waren von einer Palette gefallen und Leck geschlagen.

Am Hafenbecken verlud ein anliegendes Massengutschiff mit einem bordeigenen Kran Gefahrgut, als vier Fässer voller Kaliumhydroxid von einer Palette fielen. Die Fässer schlugen Leck und kontaminierten mit ca. 150 Litern der ätzenden Substanz Erdreich und Wasser des Hafenbeckens. Die alarmierte Wasserschutzpolizei leitete mit Einsatzkräften der Feuerwehr die nötigen Sicherheitsmaßnahmen ein. Aufgrund der chemischen Beschaffenheit löste sich der Stoff unmittelbar im Wasser und war so für die Feuerwehr vor Ort nicht mehr bekämpfungsfähig. Verletzt wurde niemand. Die Personalien des ukrainischen Kapitäns und weiterer Zeugen wurden festgestellt, Eine Sicherheitsleistung von 2000 Euro angeordnet und geleistet. Die Ermittlungen dauern an.

Symbolbild: Fotolia

Anzeige
Anzeige
Anzeige