Gaspreise in Bremerhaven steigen, Strompreis sinkt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Zum ersten Mal seit vielen Jahren ändert der Bremerhavener Energie­dienstleister swb mitten im Jahr die Erdgaspreise. Begründung: Die seit dem Sommer 2021 hohen und nach wie vor steigenden Großhandelspreise verursachen Kostensteigerungen bei der Beschaffung.

Zum 1. Juli 2022 hebt swb Vertrieb die Verbrauchspreise (Preis pro Kilowattstunde, kWh) in allen Erdgasverträgen und in der Grundversorgung an. Die unterschiedlichen monatlichen Grundpreise bleiben stabil. Weil die Stromkosten der deutschen Haushalte nach dem Willen der Bundesregierung sinken sollen, entfällt ebenfalls zum 1. Juli die Umlage aus dem Erneuerbare Energie Gesetz (EEG), die aktuell noch für jede verbrauchte Kilowattstunde Strom erhoben wird.

Beispiel swb Erdgas spar L zum 1. Juli 2022

Die Verbrauchspreise bei swb Vertrieb steigen um 1,33 Cent/kWh, was im Produkt swb Erdgas spar L eine Anhebung von aktuell 6,94 Cent/kWh auf 8,27 Cent/kWh bewirkt. Für einen Beispielhaushalt in Bremerhaven mit einer durchschnittlichen Jahresverbrauchsmenge von 18.000 kWh würden die monatlichen Kosten dadurch um rund 19,95 Euro steigen. Die genannten Preise sind Bruttopreise.

Beispiel swb Strom basis zum 1. Juli 2022

Gut die Hälfte des Strom-Verbrauchspreises macht der Kostenblock aus acht staatlich veranlassten Steuern, Abgaben und Umlagen aus. Durch die Streichung der EEG-Umlage von derzeit 4,43 Cent brutto verringert sich deren Saldo und senkt damit sämtliche  Verbrauchspreise. Der Weg­fall der EEG-Umlage gilt für alle swb-Stromprodukte und die Grundver­sorgung. Der aktuelle Verbrauchspreis für swb Strom basis von 26,50 Cent/kWh sinkt somit zum 1. Juli 2022 auf 22,07 Cent/kWh. Für einen Beispielhaushalt in Bremerhaven mit einer durchschnittlichen Jahresverbrauchsmenge von 1.600 kWh in der Grundversorgung (swb Strom basis) würden die monatlichen Stromkosten dadurch um 5,91 Euro sinken. Die genannten Preise sind auch hier Bruttopreise. Übrrigens: In den swb-Kundencentern können sich Kundinnen und Kunden zu einer kostenlosen Energieeinsparberatung anmelden. Voraussetzung ist ein vorher online vereinbarter Termin (www.swb.de/termin) und die Einhaltung der aktuell gültigen Regeln zu Abstand, Maskenpflicht und Hygieneauflagen. Eine weitere Möglichkeit für ein persönliche Beratung bietet der Video-Chat, swb-live (www.swb.de/live).

Bildquelle: Adobe Stock

Anzeige
Anzeige
Anzeige