Gasgeruch: Hauptbahnhof komplett geräumt, Zugverkehr eingestellt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Am Sonntag ging um 12 Uhr ein Notruf in der Rettungsleitstelle ein, da es im Hauptbahnhof nach Gas riechen würde. Bei Eintreffen der Feuerwehr 
hatte die Deutsche Bahnbereits ein Großteil des Bahnhofs geräumt. Wegen unklarer Sachlage wurde die Räumung dann zur Sicherheit auf den gesamten Bahnhof
ausgeweitet und der Zugverkehr eingestellt.

Durch erste Messungen mit Spezialgeräten der Feuerwehr und des Energieversorgungsunternehmens konnten allerdings keine gefährlichen Gase in der Umgebungsluft
festgestellt werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes entdeckten die Kräfte, dass die gemeldete Geruchsbelästigung vermutlich durch einen Defekt am 
Kühlgerät eines im Bahnhofsgebäude ansässigen Gastronomiebetriebs entstanden war. Und tatsächlich stellte ein Monteur ein Leck an einer Kühlmittelleitung 
fest. Somit konnte durch die Einsatzleitung Entwarnung gegeben und der Normalbetrieb des Bahnhofs wieder aufgenommen werden. Die Sperrung des Bahnverkehrs 
dauerte ca. 40 Minuten an.
Anzeige
Anzeige
Anzeige