Flughafen Bremen bei Sicherheitsstudie top bewertet – Wieder Spitzenplatz in Norddeutschland gesichert

18. 07. 2019 um 13:00:47 Uhr | BremenNews-Redaktion
Werbung
Werbung
Werbung
fotoboxen-bremen.de
Werbung

Über eine Top-Bewertung in der alljährlichen Sicherheitsstudie der Piloten-Gewerkschaft Cockpit kann sich der Flughafen Bremen freuen. Bereits zum fünften Mal in Folge schafft es der Airport, als bester Flughafen in Norddeutschland abzuschneiden. Und ergattert zugleich im nationalen Vergleich einen Spitzenplatz im Bereich Sicherheit – zumindest nach Meinung der Piloten.
 
1,7 ist die Note, die von den Piloten für den Flughafen der Wesermetropole vergeben wurde. Besonders in den Kategorien Approach & Runaway und Allgemeine Ausrüstung punktete der Airport mit den Teilnoten 1,4 und 1,6. In den drei anderen Kategorien Runway Incursion Prevention, RESA und Taxi & Parking gab es jeweils eine 2,0. Mehr als 40.000 Starts und Landungen werden dort jedes Jahr durchgeführt.
 

Bremen gleichauf mit Stuttgart

Die ersten Plätze sicherten sich die Flughäfen Leipzig/Halle und München mit der Bewertung von 1,6. Stuttgart und Bremen folgen mit 1,7. Zu den schlechter bewerteten Flughäfen gehören Hamburg (2,8), Memmingen in Baden-Württemberg (2,9), Heringsdorf im Nordosten (2,9) und Mannheim mit der Note 3,6.
 
Wie die Gewerkschaft betont, würde sie bei ihren Kriterien teilweise weit über die gesetzlich vorgeschriebenen Mindeststandards hinausgehen. Sie schreibt: “Wir bewerten mit unserem VC-Flughafencheck NICHT, ob ein Flughafen die gesetzlichen Mindestanforderungen erfüllt! Dies ist und bleibt die Zuständigkeit von Behörden!” Auch ein schlecht bewerteter Airport kann somit die nötigen Sicherheitsbestimmungen erfüllen. Bewertet werden alle deutschen Flughäfen mit einem nennenswerten Passagieraufkommen.
 

Bremen schon 2018 mit derselben Note

Schon letztes Jahr erhielt der Bremer Airport die Note 1,7. Veränderungen gab es nicht. Damit konnte sich der Flughafen in der nationalen Spitzengruppe halten.
 
Foto: Top bewertet wurde der Bremer Airport in Punkto Sicherheit von den Piloten. Und das zum wiederholten Mal.
 





Kommentar schreiben




Ihre Kommentare