Feuerwehr distanziert sich von Impfgegner:innen in eigenen Reihen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Der Leitung der Feuerwehr Bremen ist gestern bekannt geworden, dass offensichtlich drei Feuerwehrbeamte am Montag an einer Demonstration von Impfgegner:innen teilgenommen haben. Sie haben Westen mit handgeschriebener Aufschrift „Feuerwehr“ sowie Banner mit der Aufschrift „Feuerwehr Bremen“ mitgeführt. „Die Feuerwehr Bremen distanziert sich sehr deutlich von Auftritten und Aussagen dieser Gruppierungen“, betont Philipp Heßemer, Leiter der Feuerwehr Bremen.

„Wir werden niemandem die Teilnahme an Demonstrationen verbieten und wollen auch nicht die freie Meinungsäußerung einschränken“, erklärt Heßemer. „Aber mit der Verwendung von Feuerwehr-Symbolik haben die Beteiligten ihre Zugehörigkeit zur Feuerwehr missbraucht, das Image der Feuerwehr Bremen und damit die große vorbildlich agierende Mehrheit der Kolleg:innen öffentlich beschädigt.“ Die Leitung der Feuerwehr prüft nun disziplinarische Konsequenzen. Über 95 Prozent der insgesamt rund 1.300 Mitarbeitenden der Berufsfeuerwehr und Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren sind mittlerweile „geboostert“ beziehungsweise erfüllen den Status 2G Plus. Die Maßnahmen zum Infektionsschutz wie Kohortenbildung und Vereinzelungen, zusätzlicher Testungen, Tragen von FFP2-Masken und die Einhaltung der Abstandsgebote werden von den Feuerwehrangehörigen mit großer Disziplin eingehalten. „Das führt zu Einschränkungen und erfordert vor allem Geduld. Ich habe höchsten Respekt vor den Kolleg:innen und Kamerad:innen“, sagt Feuerwehrchef Philipp Heßemer: „Dementsprechend kritisch werte ich das aktuelle Ereignis.“

Impfpflicht bei der Feuerwehr

Über Monate hat die Feuerwehr Bremen ihren Mitarbeitenden und Mitgliedern Impfangebote gemacht, eigene Impfaktionen an unterschiedlichen Standorten organisiert und jüngst auch nochmal die Impfung mit den neuen „Totimpfstoffen“ forciert. Nicht zu vergessen, dass die sogenannte einrichtungsbezogene Impfpflicht auch im Dienstbetrieb der Feuerwehr Bremen umzusetzen ist. Daraus folgend übermittelt die Feuerwehr den Impfstatus der Mitarbeitenden an das Gesundheitsamt. Konsequenzen für ungeimpfte Einsatzkräfte obliegen nun zunächst dem Gesundheitsamt.

Bild: Philipp Heßemer, Leiter der Feuerwehr Bremen, sieht durch demonstrierende Impfgegner in den eigenen Reihen das Image der Feuerwehr beschädigt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige