Feuer im Pflegeheim

Werbung
Werbung
https://www.bre-mehr.de/
Werbung

Bei einem Brand in einem Pflegeheim im Bremer „Viertel“ wurde ein Mann verletzt: Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Atemschutztrupps konnten die Flammen relativ schnell löschen.

Gegen 5:45 Uhr am Dienstagmorgen erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Notruf, gemeldet wurde ein Brand in einem Pflegeheim in der Seilerstraße. Daraufhin alarmierte der Einsatzsachbearbeiter Einheiten verschiedener Feuer- und Rettungswachen, den Einsatzleitdienst, Kräfte des stadtbremischen Rettungsdienstes und die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Arsten. Kurz darauf wurden auch noch die Freiwillige Feuerwehr und ein weiterer Führungsdienst angefordert. Zu den ersten Kräften vor Ort zählte die Besatzung des Notarzteinsatzfahrzeugs (NEF) Mitte, welche die nachrückenden Einheiten optimal einweisen konnte.

Umfassende Be- und Entlüftungsmaßnahmen

Es brannte im ersten Obergeschoss eines dreigeschossigen Pflegeheims; der betroffene Gebäudeteil war stark verraucht. Unmittelbar nach Eintreffen der Feuerwehr gingen Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Insgesamt führten die Einsatzkräfte neun Bewohner:innen aus dem Haus; ein Mann kam zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus. Das Feuer beschränkte sich auf ein Patient:innen-Zimmer, wodurch es rasch unter Kontrolle gebracht weerden konnte – bereits gegen 6:10 Uhr erfolgte die Rückmeldung „Feuer aus“. Im Anschluss führten die Einheiten umfassende Be- und Entlüftungsmaßnahmen durch.