Feuer auf der „Lascombes Majuro“

Werbung
Werbung
Werbung
https://www.bre-mehr.de/

Von Freitag Abend bis weit in den Samstag hinein war die Feuerwehr Bremerhaven mit zahlreichen Einsatzkräften sowie Spezialschiffen im Verbindungshafen an der Steubenstraße im Einsatz, um einen brennenden Frachter zu löschen.

Seit Freitag Abend brennen Teile der Ladung auf dem Stückgutfrachter „Lascombes Majuro“ im Verbindungshafen in Bremerhaven. Nachdem in der Nacht zuerst „Feuer aus“ gemeldet werden konnte, wurde durch die eingesetzte Brandsicherheitswache am frühen Morgen eine zunehmende Rauchentwicklung in einer Ladeluke auf dem Frachter festgestellt. Umgehend beorderte die Einsatzleitung erneut zahlreiche Einsatzkräfte zum Hafen.

Laderaum mit Löschschaum geflutet

Nachdem in der Nacht die benachbarten Laderäume mit dem Löschgas der schiffseigenen Löschanlage geflutet worden waren, entschied man sich, den verrauchten Laderaum nun zu öffnen. Zuvor wurden umfangreiche Maßnahmen zur Brandbekämpfung vorbereitet. Unter Anderem wurde das Spezialschiff „Nordergründe“ sowie ein Feuerwehrkran mit einem speziellen Löschrohr in Stellung gebracht. So konnten die offenen Flammen im betroffenen Laderaum rasch unter Kontrolle gebracht werden. Am Nachmittag waren beide vom Feuer betroffenen Laderäume mit Löschschaum geflutet und das Schiff  wurde von außen gekühlt.

Bild: Kein Schnee, sondern Löschschaum auf dem Stückgutfrachter „Lascombes Majuro“ Bildquelle: Feuerwehr Bremerhaven