Festmahl für rund 1.000 Bedürftige in der Messe Bremen
Ein Festschmaus mit Ente, Rotkohl und Klößen, dazu Live-Musik, Geschenke und vieles mehr – am Dienstag hat in der Messe Bremen zum siebten Mal die Benefizveranstaltung „Dein Festmahl – ein Abend für Bedürftige“ stattgefunden. Rund 1.000 bedürftige und obdachlose Menschen waren vor Ort. Unterstützung beim Servieren erhielten die Veranstalter und Ehrenamtlichen dabei von prominenten Helfern. Darunter auch Bürgermeister Bovenschulte, der nicht nur beim Kellnern tatkräftig unterstützte, sondern als Schirmherr der Benefizaktion die Veranstaltung auch mit einer Rede offiziell eröffnete.
„Die Ehrenamtlichen und die Organisatoren von ‚Dein Festmahl‘ leisten wunderbare Arbeit. Sie opfern Zeit und Energie, um denjenigen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, um die sich im Alltag niemand kümmert. Das ist gelebte Solidarität und gelebte Nächstenliebe. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich auch in diesem Jahr wieder dabei sein durfte. Mein Dank gilt allen, die ‚Dein Festmahl‘ möglich gemacht haben“, sagte der Bürgermeister. Rund drei Stunden lang gab es für die etwa 1.000 Gäste auch ein buntes Rahmenprogramm. Und im Foyer der Messehalle wartete Hilfe bei den Sorgen des täglichen Lebens: Ein Tierarzt kontrollierte die Vierbeiner, ein Zahnarzt bot unter anderem Zahn- und Prothesenreinigungen an und Friseure waren zum Haareschneiden vor Ort.
Bei einer Weihnachtsfeier dürfen natürlich auch Geschenke nicht fehlen: Der Verein „Dein Festmahl“ hatte deshalb bereits Wochen vor der Veranstaltung Unterstützer für Geld- und Sachspenden kontaktiert. Die Sachspenden wurden anschließend abgeholt, eingelagert und mit der Hilfe von über 200 freiwilligen Helferinnen und Helfern in große Geschenktüten gepackt.
Bild: Bürgermeister Andreas Bovenschulte half auf der Benefizveranstaltung „Dein Festmahl“ beim Servieren. Bildquelle: Senatspressestelle
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!