Festival Maritim entwickelt sich beständig weiter
3.500 Konzerte, 1,75 Millionen Besucher, 92,3 Prozent Sonnenschein: Das sind Zahlen aus 25 Jahren Internationales Festival Maritim (IFM). Seit 1999 kommen Musiker aus über 70 Ländern und eine stetig wachsende Zahl von Schaustellern und Gastronomen nach Vegesack, um das Festival zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
In jedem Jahr kommen neue Attraktionen, Events und Teilnehmer hinzu. So feiert am ersten Augustwochenende 2025 neue IFM-Fanware Premiere, genauso wie der „WeserART“ Kunsthandwerkmarkt im Bootshaus. Zudem haben einige bekannte Gastro-Namen zum ersten Mal einen der Standplätze auf der Maritimen Meile reserviert.
Festival-Merch und Jubiläumsartikel
Der Bremer weiß: Vegesack war mal Walfänger-Stadt – und bis heute finden sich überall Hinweise darauf im Stadtbild. Da ist es nur logisch, dem Wal auf den ersten offiziellen IFM-Merchandise-Artikeln einen Ehrenplatz zu geben. Er prangt ab sofort auf T-Shirts und Hoodies, außerdem wurde ein Jubiläumsshirt aufgelegt, das mit Zahlen und Fun-Facts aus 25 Jahren Festival beeindruckt. Natürlich gibt es auch wieder die im vergangenen Jahr beliebten Vegesacker Tassen, Buttons, Schirme und mehr.
Mit dem Merch können Besucher nicht nur ein bisschen IFM-Feeling mit nach Hause nehmen: Alle Einnahmen kommen zu hundert Prozent dem Festival zugute. Das Gleiche gilt für die Spenden, die die Ehrenamtlichen vom Förderverein auf dem Gelände sammeln. Auch beim Benefizkonzert in der Vegesacker Stadtkirche am 31. Juli ab 17 Uhr wird für eine solide Grundlage gesammelt, mit der das Fest für 2026 wieder auf sichere finanzielle Beine gestellt werden soll. Wer der Veranstaltung nebenbei etwas Gutes tun möchte, kann seinen Pfandbecher im Wert von zwei Euro spenden. Dafür stehen besonders gekennzeichnete rote Sammel-Tonnen bereit.
Die Genussmeile
Die Musik spielt beim IFM zwar die Hauptrolle, viele Besucher schauen jedoch auch vorbei, um sich über die Maritime Meile zu schlemmen. Von Klassikern bis zu internationalen Speisen ist für jeden etwas dabei, auch weil sich die Auswahl an vegetarischen und veganen Angeboten deutlich vergrößert hat. Mit dem Bremer Ratskeller gibt es außerdem einen neunen namhaften Anlaufpunkt für Weinliebhaber. Als einer der ältesten und bekanntesten Weinhändler der Stadt feiert er in diesem Jahr IFM-Premiere und freut sich im Hafenwald (Volker-Ernsting-Platz) auf Besucher. Ebenfalls neu dabei ist die originelle Cocktailbar Blauwal. Passend zum Namen wird sie neben der Walflosse in der Nähe des Fähranlegers zu finden sein.
Maritimes Kunsthandwerk im Bootshaus
Übrigens: Wer sich noch ein bisschen mehr Bremer Norden und maritimes Lebensgefühl nach Hause holen möchte, sollte im Bootshaus im Vegesacker Stadtgarten vorbeischauen. Dort findet erstmals die „WeserART“ statt. Zu entdecken gibt es Schiffe eines Eisenbildhauers, Aquarelle auf Seekarten, Taschen aus alten Segeln und mehr maritimes Kunsthandwerk.
Weitere Informationen
• Die ersten 100 Gewinner der vergangenen Bremer Scavenger Hunt Aktion erhalten ein Freigetränk. Eingelöst werden kann es am Bierwagen am Bootshaus im Vegesacker Stadtgarten. Dazu einfach die Gewinnbenachrichtigung aus der Scavenger-Hunt-App mitbringen.
• Auf dem Kindergelände kann bei vielen Attraktionen mit der Bremer Freikarte gezahlt werden.
• Weitere Informationen zum Festival gibt es unter: https://festival-maritim.de.
Bildquelle: Jens Hagens








Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!