Erneut Warnstreiks in Bremer Kitas

Werbung
Werbung
https://www.bre-mehr.de/
Werbung

Rund 4000 Beschäftigte aus dem Sozial- und Erziehungsdienst haben sich in dieser Woche an den Brachenstreiks in Niedersachsen und Bremen beteiligt. Im Vorfeld der dritten Verhandlungsrunde ruft die Gewerkschaft ver.di in Niedersachsen und Bremen zu weiteren Warnstreiks auf.

Am Montag waren Sozialarbeiter*innen in einen ganztägigen Warnstreik getreten, am Mittwoch hatten Beschäftigte aus Kindertagesstätten ihre Arbeit niedergelegt. Und am Donnerstag waren Beschäftigte der Behindertenhilfe auf die Straße gegangen. „Die sehr gute Beteiligung an allen drei Streiktagen zeigt, wie wichtig es den Betroffenen ist, den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen, damit diese in der dritten Verhandlungsrunde endlich ein ernstzunehmendes Angebot vorlegen“, sagt Martin Peter, Fachbereichsleiter des Landesbezirks Niedersachsen-Bremen. Auch Landesleiter Detlef Ahting hatte am Donnerstag noch einmal betont, dass es bei den Verhandlungen jetzt schnell zu einem vernünftigen Abschluss kommen müsse. Im Rahmen des Streiks der Behindertenhilfe übergab er dem Hauptgeschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Niedersachsen, Michael Bosse-Arbogast, ein Paar goldener Turnschuhe, verbunden mit der Aufforderung, bei den Verhandlungen am 16. und 17. Mai in Potsdam mehr Tempo zu machen. In  diesem Sinne steht am 12. Mai erneut Arbeitskampf in Bremen auf dem Programm: Ab 11 Uhr auf der Wiese hinter der Kunsthalle gehen die Beschäftigten auf die Straße.