Erneuerung der Gleise Am Brill

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Damit die Fahrgäste der Bremer Straßenbahn AG auch in Zukunft sicher ans Ziel gelangen, sind in den Sommerferien Bauarbeiten an den Gleisen im Kreuzungsbereich Am Brill notwendig. Das bringt Ausfälle und Umleitungen für Bus und Bahn mit sich.

Von Donnerstag, 14. Juli, bis einschließlich Sonntag, 28. August, wird die in Teilen bis zu 20 Jahre alte Gleisanlage komplett erneuert. Insgesamt müssen in zwei Bauphasen 850 Meter Gleise ausgetauscht werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich Am Brill und Faulenstraße. Dort wird von Donnerstag, 14. Juli, bis einschließlich Mittwoch, 3. August, gearbeitet – jeweils werktags in der Zeit von 6 bis 22 Uhr. In beiden Bauphasen wird der Be-reich Faulenstraße zwischen Ölmühlenstraße und der Kreuzung Am Brill für Pkw und Lkw voll gesperrt. Die Kreuzung Am Brill ist aber im ersten Bauabschnitt noch weiter befahrbar. Der zweite Bauabschnitt beginnt am Donnerstag, 4. August, und endet voraussichtlich am Sonntag, 28. August. Die Baustelle umfasst in diesem Zeitraum die komplette Brill-Kreuzung, die dann für Pkw gesperrt ist;  die Sperrungen in der Faulenstraße aus dem ersten Bauabschnitt bleiben bestehen. Gearbeitet wird weiterhin werktags von 6 bis 22 Uhr sowie darüber hinaus an zwei Sonntagen: 7. und 14. August.

Umleitungen für Busse und Bahnen

Die Straßenbahnlinien 2 und 5 fahren während der gesamten Bauzeit nicht. Zur Verstärkung verkehrt dafür die Linie 10 im verdoppelten Takt. Ebenfalls während der gesamten Bauzeit wird die Straßenbahnlinie 3 in beide Richtungen zwischen den Haltestellen Eduard-Schopf-Allee und Domsheide umgeleitet. Die Strecke führt dann über Hauptbahnhof und Schüsselkorb; die Haltestellen Radio Bremen, Am Brill und Obernstraße entfallen. Auch die Buslinie 25 fährt während der gesamten Bauzeit eine Umleitung – sie erläuft zwischen Hauptbahnhof und Doventor über Am Wall. Die Haltestellen Am Wall sowie Doventorstraße in Richtung Hauptbahnhof werden zusätzlich bedient. Die Haltestellen Herdentor, Schüsselkorb, Domsheide, Martinistraße, Am Brill sowie Radio Bremen entfallen für die Linie 25 allerdings komplett.

Während der ersten Bauphase bis einschließlich 3. August fahren die Linien 1, 26, 27, 63, N1 und N9 sowie die Regionalbuslinien die Haltestelle Am Brill wie gewohnt an. Mit Beginn der zweiten Bauphase und der Sperrung der gesamten Brill-Kreuzung ab 4. August entfällt diese Haltestelle. Die Linien 1, 26, 27, N1 und N9 werden dann bis einschließlich 28. August in beide Richtungen über Westerstraße, Wilhelm-Kaisen-Brücke, Domsheide, Schüsselkorb und Herdentor zum Hauptbahnhof umgeleitet. Die Linie 63 fährt ab der Haltestelle Senator-Paulmann-Straße über Neuenlander Straße, Friedrich-Ebert-Straße und Wilhelm-Kaisen-Brücke weiter bis Domsheide und Hauptbahnhof. Die Haltestellen Pappelstraße, Hochschule Bremen, Westerstraße, Am Brill und Am Wall entfallen. Wer es noch genauer wissen möchte:  Aktuellen Streckenführungen, Fahrpläne und Umleitungen sind jederzeit online unter www.bsag.de sowie über die Fahrplaner-App des VBN abrufbar. Weitere Informationen gibt auch die 24-Stunden-Serviceauskunft des VBN unter der Rufnummer 0421 / 59 60 59.

Anzeige
Anzeige
Anzeige