Erfolgsmodell Technologiepark – Bürgermeister Sieling zu Gast bei der Exzellenz-Uni Bremen

Werbung
Werbung
Werbung
https://www.bre-mehr.de/

In der Reihe „Senat trifft Unternehmen“ hat Bürgermeister Carsten Sieling am 24. Juli zwei Unternehmen im Technologiepark Uni Bremen besucht – die Firmen Sichem Sirus Fine Chemicals und Omnilab-Laborzentrum. Beide Unternehmen haben schon seit vielen Jahren ihren Firmensitz in diesem Bremer Innovationsstadtteil.
 
„Wir brauchen solche Stadtteile und Projekte wie hier im Technologiepark, wo sich in den letzten 30 Jahren gewaltig viel getan hat. Die Universität Bremen und ihre Institute sind ein Erfolgsmodell. Wir werden dieses Konzept weiterführen. Mit einer weiterhin nachhaltigen und ressourcenschonenden Stadtentwicklung wollen wir die Attraktivität und Anziehungskraft von Bremen und Bremerhaven stärken. Die beiden Unternehmen Sichem und Omnilab sind zwei weitere gute Beispiele, dass das Konzept aufgeht. Auch hier verfolgen wir das Ziel der wachsenden Stadt“, sagt Sieling.
 

Sichem Sirius Fine Chemicals

Sichem Sirius Fine Chemicals wurde 2001 als sogenanntes Spin-Off (Ausgründung) der Universität Bremen von den vier Gesellschaftern Hartmut Gillandt, Miriam Rittner, Tanja Meyerdierks und Carsten Schultz gegründet. Sichem synthetisiert Feinchemikalien und Diagnostika für die biochemische, bio-medizinische und pharmazeutische Forschung.
 

Omnilab

Omnilab ist ein mittelständiges Familienunternehmen, das seit 2001 mit der Firmenzentrale im Technologiepark angesiedelt ist. „Für uns ist dieser Standort sehr wichtig, weil hier Wissenschaft stattfindet“, meint Geschäftsführer Joachim Jürgens. Er ergänzt: „Ebenso wichtig ist die Vernetzung aller Firmen, Institutionen und natürlich der Universität vor Ort. Neue, gemeinsame Projekte und Partnerschaften entstehen, die ein Gewinn für alle Beteiligten sind.“
 
Foto oben: Sieling zu Gast bei Sichem Fine Chemicals

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert