Erfolgreiche Preview von „LORIOT 100“ in der Bremer Landesvertretung

Werbung
Werbung

Am 1. November fand in der Bremer Landesvertretung in Berlin eine beeindruckende Preview der Dokumentation „LORIOT 100“ statt. Die rund 120 Besucherinnen und Besucher erlebten eine unvergessliche Hommage an einen außergewöhnlichen Künstler.

Die Veranstaltung würdigte das Schaffen von Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot, der in diesem Monat seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte. Seine Werke als Karikaturist, Satiriker, Schauspieler und Regisseur prägten die deutschsprachige Kultur des 20. Jahrhunderts wie kaum ein anderer. Loriot brachte uns mit seinem einzigartigen Humor zum Lachen und regte gleichzeitig zum Nachdenken an. Der Bevollmächtigte beim Bund und für Europa, Staatsrat Dr. Olaf Joachim, begrüßte die zahlreichen Gäste und betonte in seiner Eröffnungsrede: „Jeder kann sich aus dem Fundus bedienen, den Loriot geschaffen hat. Mir haben es dabei seine Sketche und Beobachtungen zu Missverständnissen in der zwischenmenschlichen Kommunikation und dem ständigen aneinander vorbei Reden besonders angetan.“ Die enge Verbindung zwischen Loriot und Radio Bremen wurde in den Gesprächen nach der Preview deutlich. André Schäfer, Autor, Regisseur und Produzent, sowie Thomas von Bötticher, Leiter des Programmbereichs Gesellschaft & Entertainment von Radio Bremen, standen den Gästen für Fragen zur Verfügung. Die Diskussion, moderiert von Christina Del Din, Leiterin Kommunikation bei Radio Bremen, gewährte einen einzigartigen Einblick in die kreative Zusammenarbeit zwischen Loriot und Radio Bremen. Die Bremer Landesvertretung in Berlin, die unser Bundesland auch auf kultureller Ebene repräsentiert, bot den idealen Rahmen für diese Veranstaltung. Denn Kulturveranstaltungen dieser Art sind von großer Bedeutung, um das kulturelle Erbe des Landes zu bewahren und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Bild: Bei der Preview in der Bremer Landesvertretung in Berlin (von links): André Schäfer (Produzent), Thomas v. Bötticher (Radio Bremen, Leiter Programmbereich Gesellschaft & Entertainment), Christina Del Din (Radio Bremen, Leiterin Kommunikation), Dr. Olaf Joachim (Bevollmächtigter Staatsrat beim Bund und für Europa). Bildquelle: Landesvertretung

Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert