Erfolgreiche Besuchsbilanz für das Universum Bremen

Werbung
Werbung
Werbung
https://www.bre-mehr.de/

Genau 218.447 Besuche verzeichnete das Universum Bremen im Jahr 2022. Damit liegt das Ergebnis wieder auf Vor-Corona-Niveau. Ein Blick auf die Herkunft der Besucherinnen und Besucher zeigt außerdem, wie wichtig das Science Center weiterhin als Tourismusmagnet für die Stadt ist: Drei Viertel der Gäste kamen von außerhalb Bremens.

„Die vergangenen Jahre haben verdeutlicht, wie wichtig ein grundlegendes Verständnis von Wissenschaft und Forschung ist, um unsere Welt zu verstehen und mitzugestalten. Umso schöner, dass unsere Gäste weiterhin neugierig sind und wir so viele Menschen dabei begleiten konnten, ihren Wissensdurst zu stillen“, erklärt Herbert Münder, Geschäftsführer des Universum Bremen. Neben der Dauerausstellung mit den Themenbereichen Technik, Mensch und Natur weckten vor allem die Wanderausstellung „Up to Space“ (wurde bis Ende April gezeigt und gastiert inzwischen im Pariser Luft- und Raumfahrtmuseum „Musée de l’Air et de l’Espace“) und die aktuelle Sonderausstellung „Wolkenkuckucksheim“ das Interesse der Gäste. Noch bis Anfang September dieses Jahres lädt die Mitbau-Ausstellung dazu ein, die eigene Kreativität wachzukitzeln. Mit verschiedensten Materialien kann man hier alleine, zu zweit oder in Teams nach Herzenslust konstruieren, stapeln, zeichnen, falten und gestalten.

Immer wieder neu

Auch neue Begleitveranstaltungen wurden in den vergangenen Monaten ins Leben gerufen. Zum Beispiel können Kinder inzwischen viermal im Jahr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Juhuuu, Besuch!“ Menschen mit spannenden und ungewöhnlichen Berufen Löcher in den Bauch fragen. Auch etablierte Angebote wie die tägliche Science Show, der Talkabend mit Gesprächen über sinnstiftendes Leben und Arbeiten oder die Lagerfeuer-Gespräche, die Einblicke in aktuelle Themen der Wissenschaft und Forschung geben, werden im neuen Jahr fortgeführt. Für die Sommerferien ist außerdem ein umfassendes Sommerprogramm in Planung, das die Themen Wissenschaft und Theater verbindet. Mit einem mobilen „Wissenskiosk“ will das Universum künftig zudem noch mehr Menschen die Teilhabe an wissenschaftlicher Bildung und Kultur ermöglichen. Dafür wird der „Wissenskiosk“ unterschiedliche Orte wie zum Beispiel Marktplätze, Stadtteilfeste und Schulhöfe ansteuern.