Empfang für die Bremerinnen und Bremer im Rathaus

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Am 1. Januar ist das Rathaus seit vielen Jahren für die Bremerinnen und Bremer geöffnet. Was während der Pandemie nicht möglich war, konnte nun wieder stattfinden: Bürgermeister Andreas Bovenschulte begrüßte gestern rund 100 Bürgerinnen und Bürger in der Oberen Halle des UNESCO-Welterbes.

Bürgermeister Bovenschulte: „Ich bin vor dem Hintergrund der aktuellen Krisenzeiten besonders stolz auf die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes. Es ist mehr als vorbildlich wie menschlich und engagiert hier Zusammenhalt gelebt wird. Wie eng Bremen zusammenrückt, konnte ich bereits bei vielen Veranstaltungen erfahren – ganz gleich ob bei meinen Betriebsbesuchen oder bei Versammlungen mit Bürgerinnen und Bürgern in den einzelnen Stadtteilen.“ Nach seiner kurzen Ansprache berichtete der Bürgermeister noch einige Fakten über die Geschichte des Rathauses. Fast die Hälfte der Besucherinnen und Besucher des Empfangs waren zum ersten Mal im UNESCO-Welterbe und von der historischen Oberen Halle sichtlich beeindruckt. Das Rathaus und der Roland auf dem Marktplatz sind 2004 in die Welterbeliste aufgenommen worden. Die UNESCO würdigt damit dieses Ensemble als ein „einzigartiges Zeugnis“ für die Entwicklung von bürgerlicher Autonomie und Marktrechten, wie diese sich im Laufe von Jahrhunderten in Europa herausformten.
Anzeige
Anzeige
Anzeige