Einweihung der neuen Feuer- und Rettungswache am Hochschulring

Werbung
Werbung
https://www.bre-mehr.de/
Werbung

Am Montag weihten Innensenator Ulrich Mäurer und Finanzsenator Dietmar Strehl die neue Feuerwache am Hochschulring ein. Ihren Betrieb im modernen Neubau startete die Feuerwehr Bremen bereits am 1. Februar.

Innensenator Ulrich Mäurer sagte: „Der Standort zwischen Kuhgrabenweg und Stadtwaldsee ermöglicht die schnelle Erreichbarkeit der Einsatzziele in allen Richtungen, vor allem rund um den Technologiepark und die Universität. Aber auch Horn-Lehe und Borgfeld werden nun besser versorgt.“ Vom Hochschulring aus sind auch Walle, Gröpelingen, Osterholz sowie Bremen Mitte und Schwachhausen gut zu erreichen. Damit sei die Sicherheit in allen angrenzenden Stadtteilen langfristig gewährleistet, so Mäurer. Finanzsenator Dietmar Strehl freut sich über die Kostensituation: „Das Gebäude ist nur sehr wenig teurer geworden, als bei der Planung vor mehr als drei Jahren vorhergesagt. Bei den zwischenzeitlichen allgemeinen Kostensteigerungen und Lieferproblemen ist das eine Spitzenleistung unseres Eigenbetriebes Immobilien Bremen. Die Ingenieure haben gut geplant und gerechnet.“

Ein echter Kraftakt

Philip Heßemer, Amtsleiter der Feuerwehr Bremen, bezeichnete die Inbetriebnahme der Wache 7 als „echten Kraftakt“: Auf einer Grundstücksgröße von 6.500 Quadratmetern und einer Gebäudefläche von rund 2.300 Quadratmetern bietet die neue Wache Platz für einen 25 Meter hohen Turm, Aufenthalts- und Büro- sowie Ruheräume. Das moderne Gebäude wurde gemäß des Passivhaus-Standards errichtet und ist mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Von nun an sind hier insgesamt rund 60 Beschäftigte der Berufsfeuerwehr stationiert, die verteilt auf drei Wachabteilungen zum Einsatz kommen.

Bild (von links): Innensenator Ulrich Mäurer, Architekt Josef Knipping, Architekt Martin Pampus, Feuerwehr-Amtsleiter Philipp Heßemer, Wachleiter 7 Michael Englisch, Finanzsenator Dietmar Strehl. Bildquelle: Feuerwehr Bremen