„Eine Spezialität muss gut schmecken“ – Barbara Zeck von Atrium Feinkost in Bremen ist Parmaschinken-Spezialistin 2024 / 2025

Wenn es um italienische Spezialitäten geht, ist man in Bremen bei Atrium Feinkost, im Ostertorsteinweg 86, an der richtigen Adresse. Zum Sortiment, das Delikatessen aus der hauseigenen Manufaktur umfasst, gehört selbstverständlich auch Parmaschinken. Nun wurde Inhaberin Barbara Zeck vom Verband der Parmaschinken-Hersteller, dem Consorzio del Prosciutto di Parma, erneut die Auszeichnung “Parmaschinken Spezialistin 2024 / 2025“ verliehen.

„Wir freuen uns sehr über diese erneute Auszeichnung und insbesondere darüber, dass unser Engagement für italienische Spezialitäten gesehen und gewürdigt wird“, sagt Barbara Zeck. „Parmaschinken ist ein Klassiker in unserem Sortiment und wird von unserer Klientel sehr geschätzt.“

Parmaschinken steht stellvertretend für Philosophie des Hauses

Beim Parmaschinken handelt es sich um einen zu 100 Prozent naturbelassenen, luftgetrockneten Schinken, der ohne Zusatzstoffe, ohne Nitrite oder Nitrate hergestellt wird. Für den Rohschinken aus der Region Parma braucht es lediglich die Hinterkeule vom Schwein und Meersalz.

Dazu kommt viel Zeit zum Reifen im typischen Mikroklima der Region. Seinen milden Geschmack, den die Italiener mit „dolce“ umschreiben, erhält der Parmaschinken, der seit 1996 unter dem besonderen Schutz der Europäischen Union steht, durch seine mindestens vierzehn Monate lange Reifung.

Laut Zeck stehe der Parmaschinken stellvertretend für die Philosophie des Hauses. So gehe es bei Atrium Feinkost um den Genuss. „Und der ist zweifelsohne eine Frage der Qualität. Eine Spezialität muss gut schmecken, gut aussehen, gut riechen, muss authentisch und sicher sein. Darauf legen wir und unsere Kunden großen Wert“, so die Inhaberin weiter.

Über das Consorzio del Prosciutto di Parma

1963 wurde das Consorzio del Prosciutto di Parma mit dem Ziel gegründet, die Spezialität Parmaschinken weltweit zu schützen, ihre Tradition zu bewahren und das Image der Marke zu fördern. Der Verband repräsentiert heute 130 Mitgliedsbetriebe.

Insgesamt konnten in diesem Jahr 46 Fach- und Feinkosthändler aus Deutschland und aus Österreich die Auszeichnung zum Parmaschinken-Spezialist 2024 / 2025 entgegennehmen.

 

Bild oben: Barbara Zeck (Mitte) freut sich über die erneute Auszeichnung zur als Parmaschinken-Spezialistin 2024/2025.

Bildnachweis: Lennart Schuchaert

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert