Ein Nationalspieler für die Eisbären Bremerhaven

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Mit Simon Krajcovic kommt erstmalig ein Slowake an die Wesermündung. Der 28-Jährige unterschreibt einen Ein-Jahres-Vertrag mit der Option für ein weiteres Jahr bei den Eisbären.

Simon Krajcovic besuchte als Jugendlicher für drei Jahre die Canarias Basketball Academy in Spanien und spielte ein Jahr in der NCAA, bevor er zurück in sein Geburtsland wechselte. Dort spielte er bis zur letzten Saison für den Erstliga Club Levickí Patrioti, mit dem er zwei Mal slowakischer Meister und einmal Pokalsieger wurde. Nun sucht der 1 Meter 88 große Point Guard eine neue Herausforderung: „Ich freue mich sehr darauf, in der nächsten Saison für die Eisbären Bremerhaven aufzulaufen. Die ProA ist eine spannende, schnelle Liga und ich hoffe, in dieser neuen Basketballumgebung gemeinsam mit dem Team erfolgreiche Jahre für den Basketball in Bremerhaven einzuläuten.“

Gegen die Besten der Welt

Schon in der Jugend war der passstarke Aufbauspieler für sein Nationalteam im Einsatz: Seit der U16 war Krajcovic Bestandteil der slowakischen Nationalmannschaften und konnte mit ihnen gegen die besten Basketball-Teams der Welt antreten. Zuletzt spielte er im Sommer 2022 in der Hauptrunde der Qualifikation zur WM 2023 mit der A-Nationalmannschaft gegen Serbien, Belgien und Lettland, schied dort mit seinem Team allerdings aus. In sechs Spielen erzielte er hierbei in durchschnittlich 29 Minuten 9,2 Punkte, 4,2 Rebounds sowie 3,2 Assists. Eisbären-Head Coach Steven Key freut sich über die geglückte Verpflichtung: „Simon hat eine exzellente Übersicht auf dem Court. Er besitzt ein gutes Ball-Handling und bringt die Qualität mit, im entscheidenden Moment den richtigen Pass zu spielen. Mit seiner Erfahrung aus dem europäischen Basketball und seinem Spielverständnis wird er unser Team enorm bereichern“.

In der zurückliegenden Saison spielte Simon Krajcovic in 33 Liga-Partien im Schnitt 29 Minuten für Levickí Patrioti und erzielte dabei durchschnittlich 12,03 Punkte. Dazu lieferte er überzeugende 5,2 Assists und 3,9 Rebounds pro Spiel. In zehn weiteren Pokal-Spielen kamen durchschnittlich 10,4 Punkte, 3 Rebounds sowie 4,9 Assists hinzu.

Das ist Simon Krajcovic:

Name: Simon Krajcovic

Geburtsdatum: 14.02.1994

Größe: 1,88 m

Gewicht: 83 kg

Position: Point Guard

Nationalität: Slowakisch

Bisherige Stationen:

2011-2014           Canarias Basketball Academy
2014-2015           Loyola Marymount University
2016-2022           Levickí Patrioti

2010                      U16 Nationalmannschaft

2011                      U18 Nationalmannschaft

Seit 2017              A-Nationalmannschaft

Anzeige
Anzeige
Anzeige