Diensthund Ivo spürt Einbrecher auf – Später verletzt der Tatverdächtige einen Polizeibeamten

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Keine Chance, sich zu verstecken, hatte am späten Montagabend ein mutmaßlicher Einbrecher in einer Kindertagesstätte in Bremerhaven-Mitte: Die Spürnase von Polizeihund Ivo erschnüffelte den Mann, der sich unter Kleidungsstücken verborgen hatte.

Gegen 21.30 Uhr wurde die Polizei zum Kindergarten an der Dresdener Straße gerufen, weil dort der Einbruchsalarm ausgelöst worden war. Während andere Polizeikräfte das Gebäude umstellten, betraten zwei Diensthundeführer der Bremerhavener Polizei mit ihren vierbeinigen Kollegen die Räumlichkeiten. Nur wenige Augenblicke später spürte Diensthund Ivo den mutmaßlichen Einbrecher in einem Garderobenraum auf. Dort hatte sich der Tatverdächtige unter Kleidungsstücken und anderen Gegenständen versteckt. Die zwei Diensthunde verbellten den mutmaßlichen Täter, der sich daraufhin festnehmen ließ.

Plötzlicher Gewaltausbruch

Der 24-Jährige wurde zur Identitätsfeststellung in Polizeigewahrsam gebracht, wo er plötzlich massiven Widerstand gegen die Beamten leistete. Unter anderem trat er um sich, warf seinen Körper hin und her, spuckte fortwährend auf den Boden und randalierte später auch in der Gewahrsamszelle. Ein Polizeibeamter wurde dabei leicht verletzt. Um zu verhindern, dass der höchst aggressive Beschuldigte den Beamten weitere Verletzungen zufügt, mussten ihm zeitweise Hand- und Fußfesseln angelegt sowie eine Spuckschutzhaube aufgesetzt werden. Den 24-Jährigen erwarten nun Anzeigen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls sowie wegen gewalttätigen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Symbolbild: Ein Polizeihund wie dieser entdeckte in Bremerhaven kürzlich einen Einbrecher, der sich unter Kleidung versteckt hatte

Anzeige
Anzeige
Anzeige