Die Markthalle Acht feierte Jubiläum

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Fünf Jahre und fünf Monate: Die Markthalle Acht am Domshof feierte am Wochenende ihr Jubiläum. Zu den Gratulanten gehörte auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte, der am Sonnabend in der Markthalle unter dem Motto „Make Borschtsch – not war“ zusätzlich für den guten Zweck kochte.

Die Einladung kam von Natalie Shtefunyk. Die Ukrainerin hat nicht nur an der Uni Bremen Informatik studiert und ein eigenes Stück auf die Bühne des Goethetheaters gebracht, sie betreibt zusammen mit ihrem Bruder auch noch den Stand „Bab‘ Maria“ in der Markthalle Acht. „Bab‘ Maria“ heißt „Oma Maria“ und damit ist schon klar, dass es dort sehr traditionell zugeht. Die Ukrainerin nutzte die Feierlichkeiten für eine Spendenaktion: Gemeinsam mit Bürgermeister Bovenschulte kochte sie das traditionelle Gericht nach dem Rezept ihrer Großmutter – alle Einnahmen gingen dabei an Hilfsprojekte für ukrainische Geflüchtete. Statt dem verbreiteten Kohl bereiteten Shtefunyk und Bovenschulte den Borschtsch mit Bohnen zu. Aber bei gut und gerne 600 Borschtsch-Rezepten in der Ukraine darf es nun auch nicht überraschen, dass es da grundlegende Unterschiede gibt.

Eine Bereicherung für die Innenstadt

In seiner kurzen Gratulations-Rede hob Bovenschulte hervor, wie bewegend die vergangenen fünf Jahre und fünf Monate für die Markthalle Acht waren. Erst der Start, dann setzte sich das Konzept durch, die Halle wurde immer besser angenommen und nahm so richtig Fahrt auf – und dann kam die Pandemie. Über zwei Jahre lang mussten die Marktbeschickerinnen und Marktbeschicker mit Einschränkungen klarkommen. Ausdrücklich dankte Bovenschulte der Geschäftsführerin der Markthalle Acht, Mirjana Boric, für ihr Durchhaltevermögen und das der Mieter. Dank klugerIdeen konnte zumindest „auf kleiner Flamme weiter gekocht“ werden: „Nun läuft es wieder rund. Endlich können nach wirklich üblen zwei Jahren die Gäste wieder das einzigartige Ambiente und die köstlichen Speisen hier ohne Einschränkungen genießen. Endlich können die Stände hier wieder ihr Können vorführen und auch wieder Geld verdienen.“ Die Markthalle Acht nannte Bovenschulte eine echte Bereicherung für die Innenstadt, die mit ihrem intelligenten Konzept auch gut angenommen werde. Nun könne sie hoffentlich wieder richtig und befreit durchstarten und das nächste Jubiläum in den Blick nehmen: „8 Jahre und 8 Monate Markthalle Acht“.

Bild: Kochen für den guten Zweck: Natalie Shtefunyk und Bürgermeister Andreas Bovenschulte. Bildquelle: Senatspressestelle

Anzeige
Anzeige
Anzeige