DGzRS lädt am 28. Juli zum Tag der Seenotretter ein – Aktionstag auch in Bremerhaven
An zahlreichen Stationen an Nord- und Ostsee veranstaltet die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) wieder am letzten Juli-Sonntag ihren beliebten Tag der Seenotretter. Dementsprechend fällt die nunmehr 26. Ausgabe des Aktionstags auf den 28. Juli. Geplant sind an den Standorten Vorführungen, Übungen und Gespräche.
Viele DGzRS-Stationen werden vor Ort ihre Einsatzbereitschaft demonstrieren und alle Menschen willkommen heißen, die den Seenotrettern verbunden sind und sich für ihre rein spendenfinanzierte Arbeit interessieren. Geplant sind Vorführungen und Übungen in den Häfen und direkt vor den Küsten sowie Gespräche an den Liegeplätzen der Rettungseinheiten, Infowagen und -ständen.
Zum abwechslungsreichen Programm gehören Präsentationen der Rettungstechnik, Mensch-über-Bord-Übungen und Vorführungen der Rettungseinheiten. Auch Mitfahrten sind auf einigen Stationen möglich, soweit es die rettungsdienstlichen Verhältnisse zulassen. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 40.000 Menschen.
Auch am Tag der Seenotretter einsatzbereit
In Bremerhaven kann am Willy-Brandt-Platz beispielsweise der Seenotrettungskreuzer HERMANN RUDOLF MEYER besichtigt werden. Detailinformationen zum Programm und zu einzelnen teilnehmenden Stationen gibt es auf der Website der Seenotretter.
Wie immer gilt: Alle Programmpunkte sind nur möglich, sofern die Einsatzlage es zulässt. Alle Rettungseinheiten bleiben auch am Tag der Seenotretter einsatzbereit. Aus organisatorischen Gründen weichen einzelne Stationen vom 28. Juli als Termin ab.
Bild ganz oben: Zum 26. Mal veranstaltet die DGzRS auf ihren Stationen an Nord- und Ostsee den Tag der Seenotretter.
Bildnachweis: Andreas Rade
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!