Der schiefe (Leucht-) Turm von Bremerhaven

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Ein Neubau der baufälligen Kaje war bereits in Planung, doch die Wirklichkeit war schneller: In der Nacht zum Donnerstag ist die Nordmole an der Geestemündung in Bremerhaven abgesackt, so dass der dortige Leuchtturm – eines der Wahrzeichen der Stadt – in Schieflage geriet und nun umzustürzen droht.

Derzeit stützt noch das Wasser den Turm, doch bei Niedrigwasse besteht die akute Gefahr, dass das berühmte Bauwerk komplett umkippt. Die Wasserschutzpolizei musste die Flusseinfahrt sperren, wovon der Fischereihafen und auch Werften betroffen sind – auch die Weserfähre zwischen Bremerhaven und Nordenham musste den Betrieb einstellen. Sollte der Leuchtturm tatsächlich umstürzen, ginge innerhalb weniger Jahre bereits das zweite Wahrzeichen der Seestadt verloren: 2019 wurde der Traditionssegler „Seute Deern“ bei einem Brand zerstört.

Bildquelle: NonstopNews

Anzeige
Anzeige
Anzeige