Corona-Impfungen für Kinder von 5 bis 11 Jahren ab 14. Dezember

Werbung
Werbung
https://www.bre-mehr.de/
Werbung

In der Stadtgemeinde Bremen gibt es ab dem 14. Dezember 2021 ein Impfangebot für Kinder von fünf bis elf Jahren. Zu diesem Zweck wird die Impfstelle Bremen-Mitte umgewandelt in das Kinder-Impfzentrum Sögestraße, wo dann ausschließlich Kinder geimpft werden.

Die Corona-Impfung mit dem Vakzin von BioNTech ist seit kurzem auch für Kinder ab fünf Jahren zugelassen. Es wird der gleiche Wirkstoff verwendet wie für Erwachsene, allerdings in einer niedrigeren Konzentration. Eine erste Impfstofflieferung soll die Bundesländer am kommenden Montag erreichen. Dazu Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard: „Die Lieferankündigungen haben sich in den vergangenen Tagen deutlich nach vorne geschoben. Wir haben alles daran gesetzt dem zu folgen. Ich bin froh, dass wir schon ab nächstem Dienstag Impfungen für Kinder anbieten können. Vermutlich wird sich auch die Ständige Impfkommission zeitnah äußern, wir werden die Impfungen aber auch vor einer möglichen Empfehlung anbieten. In verschiedenen Ländern werden bereits Kinder gegen Corona geimpft. Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass der Impfstoff gut vertragen wurde und bei Kindern sehr wirksam ist. Wir schaffen damit in Bremen die Möglichkeit auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren gegen Erkrankungen mit Covid-19 zu schützen.“

Impfzentrum kindgerecht ausgebaut

Das Kinder-Impfzentrum Sögestraße wird im Auftrag der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz von der Johanniter Unfallhilfe und dem Arbeiter-Samariter-Bund betrieben. ASB-Landesgeschäftsführer Jürgen Lehmann zu diesem besonderen Impfangebot: „Wir freuen uns sehr, dass mit dem Kinderimpfzentrum ein weiterer Baustein der bisher so erfolgreichen Bremer Impfstrategie umgesetzt wird. Ich möchte allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihr Engagement im Kampf gegen das Coronavirus danken.“ Auch Andreas Setzer, Regionalvorstand der Johanniter Unfallhilfe, sieht die Bedeutung des Kinder-Impfzentrums: „Es ist wichtig, die Altersgruppe von fünf- bis elf-Jährigen individuell in einem speziell auf Kinder ausgerichtetem Impfzentrum zu betreuen und zu impfen. Wir sind auf die Bedürfnisse der Kinder und Familien gut vorbereitet und haben die Impfstelle kindgerecht umgebaut.“

Im Kinder-Impfzentrum werden ausschließlich Kinder zwischen fünf und elf Jahren geimpft. Die Abläufe und Ausgestaltung richten sich explizit an die Bedarfe der Kinder und ihrer Familien. „Das Impfangebot für Kinder ist schon etwas Besonderes. Das Umfeld muss natürlich dementsprechend gestaltet sein. Wir wollen eine vertrauensvolle und sichere Umgebung schaffen“, so Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. „Wir werden das Impfzentrum darum so einrichten, dass sich Kinder wohlfühlen. Außerdem werden nur Kinderärztinnen und –ärzte und weiteres Personal mit viel Erfahrung in der Arbeit mit Kindern dort arbeiten.“

Auch Kinderärzte impfen ab fünf Jahren

Impfungen von Kindern ab fünf Jahren sind ebenfalls bei niedergelassenen Kinder- und Jugendärztinnen und –Ärzten möglich. Dazu Stefan Trapp Landesvorsitzender Bremen des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e. V. (BVKJ): „Leider liegt ja bisher keine Empfehlung der STIKO für die fünf- bis elf-Jährigen vor. In der Regel werden Familien mit gesunden Kindern diese abwarten wollen – aber gerade Familien mit chronisch kranken Kindern und anderen Risikopersonen warten oft schon dringend auf den jetzt zugelassenen Kinderimpfstoff. Nicht alle Praxen werden die Impfung sofort anbieten; daher ist es gut, wenn in einem eigenen Impfzentrum die Familien von Kinderärztinnen und Kinderärzten beraten und die Kinder geimpft werden können – wie in vielen pädiatrischen Praxen auch. Wichtig ist, dass kein Kind Nachteile dadurch haben darf, wenn es nicht gegen COVID geimpft ist.“ Kinder mit besonders schweren Vorerkrankungen sollten am besten bei ihren Kinderärztinnen und -ärzten geimpft werden, da diese die Krankenvorgeschichte und ihre Besonderheiten am besten kennen.

Die Terminbuchung wird über einen Termincode möglich sein. Dazu erhalten die Sorgeberechtigten aller Kinder zwischen fünf und elf Jahren eine postalische Einladung mit einem individuellen Termincode. Damit kann unter www.impfzentrum.bremen.de anschließend ein Termin gebucht werden. Die ersten Einladungen wurden bereits versendet und zugestellt. Da jedoch nicht genügend Kinder-Impfstoff zur Verfügung steht, werden zunächst die Jahrgänge 2010 und 2011 eingeladen. Sollten in den kontaktierten Familien jüngere Geschwister ab fünf Jahre leben, können diese zum vereinbarten Termin mitgebracht und ebenfalls geimpft werden. Voraussetzung ist, dass für alle zu impfenden Kinder die Einwilligung aller Sorgeberechtigten vorgelegt werden kann. Bei der Impfung muss mindestens ein Elternteil oder Sorgeberechtigter anwesend sein. Es genügt nicht, wenn das Kind von einem älteren Geschwister oder Verwandten begleitet wird.

Im Kinder-Impfzentrum werden keine Erwachsenen geimpft. Alle ab dem 13. Dezember für die Impfstelle Bremen-Mitte bereits gebuchten Termine für Erwachsene, finden im neuen Impfzentrum Am Brill statt. Die betreffenden Erwachsenen werden informiert.

Ort und Öffnungszeiten
Kinder-Impfzentrum an der Sögestraße
Sögestraße 59-61, 28195 Bremen
Montag bis Samstag, 9-16 Uhr

Bildquelle: Adobe Stock