Concept-Store-Wettbewerb – Diese drei Unternehmen haben eine kostenfreie Ladenfläche gewonnen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die Gewinner des Concept-Store-Wettbewerbs stehen fest. Gleich drei kostenfreie Ladenflächen in der Innenstadt gab es zu gewinnen. Das Rennen machte das Modeunternehmen „FAEX“, das skandinavische Second-Hand-Konzept von „Hello Good Buy“ sowie „m:pura“, die 3D-Lichtobjekte und LED-Kästen vertreiben.

Zum zweiten Mal wurden nun kostenlose Bremer Ladenflächen im Zuge des Concept-Store-Wettbewerbs ausgeschrieben. Zu gewinnen gab es jeweils eine Ladenfläche in der Innenstadt (mietfrei für 10 Monate) sowie zusätzliche Gelder für Personal und Innenausstattung. Und das sind die drei Gewinner:

 

FAEX
In den Laden in der Sögestraße 56 (ehemals Schuhhaus Meinecke) zieht nun ein „FAEX“ Pop Up Store der gip marketing & events GmbH. „Wir bringen im Rotationsverfahren alle acht Wochen neue Modelabel nach Bremen, die es hier sonst nicht zu kaufen gibt“, so Gründer Ingo Müller-Dormann. „Anspruchsvolle Kundinnen und Kunden finden bei uns eine kuratierte Auswahl an inhabergeführten Marken und Manufakturen aus Deutschland und ganz Europa. Die Designer:innen stehen für höchste Qualität, hochwertige Stoffe und faire und transparente Produktionswege.“ Ergänzt wird das Angebot durch Accessoires, eine „Beauty & Health Corner“ mit ausgesuchten Produktpartnern und Veranstaltungen wie Fashionshows und Designertalks.

Hello Good Buy
Um Mode geht es künftig auch in der in der Obernstraße 22-24 (ehemals Görtz). Dort findet das aus Dänemark stammende Konzept „Hello Good Buy“ eine Heimat für seinen ersten Ableger in Deutschland. Hier soll künftig hochwertige Second-Hand-Damenmode im skandinavischen Stil verkauft werden. „Für unsere Kundinnen sind wir Fashion Store, nicht ‚Gebrauchtwarenhandel‘. Sie kommen im Durschnitt einmal die Woche vorbei und legen großen Wert auf Qualität, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Einzigartigkeit, Nachhaltigkeit und Stil“, erläutert Sarah Elise Gjemdal, Geschäftsführerin und Gründerin von Hello Good Buy.

m:pura
In der Knochenhauerstraße 18-19 (ehemals L’UOMO) zieht das Bremer Team von „m:pura“ ein. Hier finden Kunden fortan besondere 3D-Lichtobjekte und LED-Leuchtkästen, die eine ganz besondere Atmosphäre schaffen. „3D-Lichtobjekte sind physische Designobjekte, die ähnlich wie ein Gemälde an der Wand hängen. Mit einem direkt darüber hängenden Kurzdistanz-Beamer werden verschiedene 3D-Animationen exakt auf das Objekt projiziert. Das erzeugt ein Zusammenspiel aus Licht, Schatten und Bewegung“, erklärt Max Maurer, geschäftsführender Gesellschafter von m:pura. „Das Konzept ist bisher einmalig. Die Objekte laufen mit stetig wechselnden Designs – wir schaffen damit Woche für Woche eine neue Erlebniswelt.“

Zum Wettbewerb

Der Wettbewerb ist Teil des Bremer „Aktionsprogramms Innenstadt“ und wird von der WFB in Auftrag der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa umgesetzt. Die WFB hat die leerstehenden Flächen für 50 Prozent der zuletzt vereinbarten Kaltmiete angemietet und vergibt sie über Untermietverträge kostenfrei an die Gewinner weiter. Aufgerufen waren kreative Gründer und Unternehmen mit neuen und nachhaltigen Ideen und Angeboten, die so noch nicht in der Innenstadt zu finden sind. Nach Ende der mietfreien Phase von zehn Monaten sollen die Ideen zu marktüblichen Bedingungen dauerhaft eine Heimat in der Innenstadt oder an anderen Standorten in Bremen finden.

„Die Pop-up-Stores sind ein Gewinn für alle“, erklärt Andreas Heyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der WFB. „Der Jury und uns ist wichtig, dass die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt durch spannende Angebote neugierig auf einen Besuch in der City gemacht werden. Gleichzeitig sollen etablierte Geschäfte von der zusätzlichen Laufkundschaft profitieren, und auch die Immobilienbranche, mit der wir in enger Partnerschaft diese innovativen Nutzungsformen entwickeln, gewinnt durch die neue Vermietungssituation.“ Zu den Kriterien der Jury gehörten die Stimmigkeit der Konzepte, der Innovationsgrad, die voraussichtliche Kundenfrequenz, Innenstadttauglichkeit und Nutzungsvielfalt, das Alleinstellungsmerkmal des Konzeptes und die wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit.

Bild: Die Gewinner des Concept-Store-Wettbewerbs stehen fest. Gewonnen haben das Modeunternehmen „FAEX“ (auf dem Bild zu sehen), das skandinavische Second-Hand-Konzept von „Hello Good Buy“ sowie „m:pura“, die 3D-Lichtobjekte und LED-Kästen vertreiben. Bildquelle: WFB / Frank Pusch.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert