Bundesweiter Warnstreik beim Getränkelogistiker Trinks an 10 Standorten – auch in Bremen
Am Donnerstag, 3. Juli 2025, ruft die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten zum bundesweiten Warnstreik an zehn Standorten beim Rewe-Logistiker Trinks auf, einem der führenden Getränkelogistiker Deutschlands. Hintergrund sind zwei bisher ergebnislos verlaufende Tarifverhandlungen. Nach der zweiten Verhandlungsrunde am vergangenen Montag lagen die Positionen noch weit auseinander.
„Das von Arbeitgeberseite vorgelegte Angebot ist erneut enttäuschend“, sagt NGG-Verhandlungsführer Philipp Thom. „Hätten wir eingeschlagen, würde das bedeuten, dass die untersten Lohngruppen und damit ein Großteil der kaufmännischen und gewerblichen Beschäftigten bei Trinks weiterhin unter dem Mindestlohn liegen.“ Konkret hatte Trinks – Arbeitgeber von rund 1.700 Beschäftigten an 16 nationalen Standorten – ein zweistufiges Angebot für einen neuen Tarifvertrag mit 27-monatiger Laufzeit präsentiert. Demnach sollten die Beschäftigten 90 Euro brutto monatlich mehr ab 1. Oktober 2025 erhalten und ab dem 1. Oktober 2026 weitere 65 Euro. Für die Leermonate Juli bis September 2025 sollten sich die Beschäftigten mit einer Einmalzahlung von 100 Euro netto zufriedengeben.
Für die NGG und die Tarifkommission viel zu wenig. Die Gewerkschaft fordert eine Erhöhung aller Löhne und Gehälter um 300 Euro brutto, analog eine prozentuale Erhöhung der Vergütungen für die Auszubildenden für alle Ausbildungsjahre und das bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Diese Forderung wird die NGG am Donnerstag bei Warnstreiks an zehn Unternehmensstandorten (Neumünster, Hamburg, Bremen, Hannover, Limburg, Neubrandenburg, Berlin, Leipzig, Dresden und Frankfurt a.M.) lautstark untermauern.
Rewe ist mit 50 Prozent am Getränkelogistiker Trinks beteiligt. Die andere Hälfte der Anteile verteilt sich in jeweils gleicher Höhe auf die Gesellschafter Bitburger Braugruppe, Krombacher Brauerei und Warsteiner Brauerei. Die Streiks laufen am Donnerstag an verschiedenen Standorte – so auch in Bremen von der Frühschicht bis zur Mittagszeit.
+++
((Beitragsbild oben: Trinks Standort Achim/Bremen))
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!