Bürgermeister Andreas Bovenschulte zum Tod von Königin Elisabeth II.

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Königin Elizabeth II ist gestern im Alter von 96 Jahren gestorben. Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte: „Mit tiefem Bedauern habe ich den Tod der britischen Königin Elisabeth II. vernommen. Ihre langjährige Regentschaft und ihr weltweites Engagement sind beispiellos, ihr Lebenswerk verdient höchste Anerkennung.“

„Wir verneigen uns vor der Lebensleistung einer beeindruckenden Frau, die mit großer Würde ihr Amt bis ins hohe Alter ausgeführt hat. Nicht nur in Großbritannien, weltweit – und eben auch in Bremen – war die Regentin überaus beliebt. Gerne erinnern wir uns an ihren hochumjubelten Besuch in Bremen und Bremerhaven im Jahr 1978. Königin Elisabeth II hat den Zweiten Weltkrieg als junge Frau miterlebt. Ihre Vita erinnert uns einmal mehr auch an die wechselvolle Geschichte zwischen Deutschland und Großbritannien, an den Einsatz des Vereinigten Königreiches für Freiheit und Demokratie. Dass in Bremen die Gräuel der NS-Diktatur beendet wurden, haben wir ganz wesentlich den Briten zu verdanken, die Bremen im April 1945 vom NS-Regime befreit und den Zweiten Weltkrieg hier beendet haben. Diese historische Leistung wird für immer unvergessen bleiben. Unsere Gedanken sind bei Familie und Freunden sowie den Britinnen und Briten, die einen historischen Verlust erleben.“

Bild: Der ehemalige Bürgermeister Hans Koschnick und Königin Elisabeth II. bei ihrem Staatsbesuch in Bremen 1978. Bildquelle: Klaus Hönke, Fotoarchiv SKB-Bremen

Anzeige
Anzeige
Anzeige