Bürgermeister Andreas Bovenschulte serviert für den guten Zweck

Werbung
https://www.bre-mehr.de/
Werbung
Werbung

Zum sechsten Mal hat in dieser Woche die Benefizveranstaltung „Dein Festmahl – ein Abend für Bedürftige“ in den Bremer Messehallen auf der Bürgerweide stattgefunden. Für rund 1.000 bedürftige und obdachlose Bremerinnen und Bremer gab es an festlich geschmückten Tischen ein traditionelles Weihnachtsgericht – serviert von Persönlichkeiten aus Politik, Sport und Showgeschäft.

Mit dabei war auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte, der nicht nur beim Kellnern tatkräftig unterstützte, sondern auch als Schirmherr der Benefizaktion die Veranstaltung mit einer Rede offiziell eröffnete: „Die Veranstalter und die vielen Ehrenamtlichen sorgen mit dieser Aktion der Nächstenliebe dafür, dass die Gäste ihren beschwerlichen Alltag zumindest für ein paar Stunden ein wenig vergessen können. Denn während die meisten von uns mit Familie und Freunden ein besinnliches Fest feiern, gibt es an Weihnachten auch viele Menschen, die alleine sind, die sich kein warmes Essen leisten können oder die kein Dach über dem Kopf haben. Ich habe mich sehr gefreut, heute hier dabei zu sein zu dürfen, und möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken, die diese vorweihnachtliche Veranstaltung möglich gemacht habe.“ Während es in den vergangenen zwei Jahren pandemiebedingt lediglich ein „Festmahl to go“ unter freiem Himmel geben konnte, fand die Benefizaktion nun erstmals wieder in der Messehalle 4 statt. Rund zwei Stunden gab es für die etwa 1.000 Gäste ein buntes Rahmenprogramm. Die prominenten Helferinnen und Helfer servierten dabei nicht nur Entenkeule, Rotkohl, Kartoffelknödel und andere Köstlichkeiten, sondern sorgten auf einer Bühne auch für Unterhaltung.

Mehr als nur eine warme Mahlzeit

Im Foyer der Messehalle gab es zudem Hilfe bei den Sorgen des täglichen Lebens: Ein Tierarzt kontrollierte die Vierbeiner, ein Zahnarzt bot Zahn- und Prothesenreinigungen an und Friseure waren zum Haareschneiden vor Ort. Darüber hinaus informierte die Verbraucherzentrale beispielsweise zu erhöhten Energiepreisen und die mobilen Impfteams des Impfzentrums als auch ein Team des Gesundheitsamts Bremen boten Corona- und Grippeschutzimpfungen, sowie Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Keuchhusten an. Ebenso wurden Geschenke verteilt – dafür hatte der Verein „Dein Festmahl“ bereits Wochen vor der Veranstaltung Unterstützende für Geld- und Sachspenden kontaktiert. Die Sachspenden waren anschließend abgeholt, eingelagert und mit der Hilfe von über 200 freiwilligen Helferinnen und Helfern in große Geschenktüten gepackt worden.

Bild: Bürgermeister Andreas Bovenschulte servierte Obdachlosen und bedürftigen bei „Mein Festmahl“. Bildquelle: Senatspressestelle