Bürgeramt Bremen baut Dienstleistungsangebot aus – Offene Sprechzeiten an allen BürgerServiceCentern
Um die Verfügbarkeit zentraler Dienstleistungen zu verbessern, soll es ab dem 31. Juli in allen drei BürgerServiceCentern in Bremen an zwei Tagen in der Woche wieder eine offene Sprechzeit geben, an denen Bürger ohne Termin ihre Anliegen vortragen können.
„Uns ist es wichtig, die Anliegen der Bremerinnen und Bremer so schnell und unkompliziert wie möglich zu bearbeiten“, sagt Innensenator Ulrich Mäurer. „Wegen der Corona-Pandemie mussten wir die offene Sprechzeit einstellen. Nachdem wir in den vergangenen eineinhalb Jahren eine große Anzahl zusätzlicher Termine anbieten konnten, können wir es jetzt ermöglichen, diesen Service wiedereinzuführen.“
Allerdings weist der Innensenator auch darauf hin, dass das Interesse an der offenen Sprechzeit zunächst sehr groß sein könnte, Bürger daher Wartezeiten einplanen müssten: „Das wird sich aber in den kommenden Wochen einspielen“, so Senator Mäurer.
Termine für die öffentlichen Sprechzeiten
BürgerSeviceCenter-Mitte
- montags 13 Uhr bis 18 Uhr, mittwochs 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr
BürgerSeviceCenter-Stresemannstraße
- montags 13 Uhr bis 16.45 Uhr, mittwochs 7 Uhr bis 11.45 Uhr
BürgerSeviceCenter-Nord
- montags 13 Uhr bis 16.45 Uhr, mittwochs 7.30 Uhr bis 11.45 Uhr
30 Minuten vor Beginn der offenen Sprechzeit können sich Bremer Bürger unkompliziert an den Barcode-Readern im Foyer der BürgerServiceCenter mit ihren Anliegen anmelden.
Kurz- und langfristige Termine weiterhin buchbar
Während der offenen Sprechzeit können Bremer Reisedokumente (darunter auch vorläufige Reisedokumente) sowie Personalausweise beantragen oder auch Wohnungsan-, -ab- und -ummeldungen erledigen, was bislang nur mit einem Termin möglich war.
Natürlich können weiterhin sowohl langfristige als auch kurzfristige Termine gebucht werden. „Bereits gebuchte Termine bitten wir entsprechend wahrzunehmen oder aber abzusagen, wenn diese nicht mehr benötigt werden“, so Dagmar Gattow, Amtsleiterin Bürgeramt.
Zudem bleiben für die Bearbeitung von Not- und Eilfällen nach wie vor die BürgerServiceCenter über die jeweiligen E-Mail-Adressen erreichbar:
Innensenator Ulrich Mäurer: „Ob der Express-Schalter für Kurzanliegen, die Abholboxen für Dokumente oder die offene Sprechzeit ab dem 31. Juli: Der Service des Bürgeramtes wird flexibler. So können Bürgerinnen und Bürger zeitnah und unkompliziert ihre Anliegen erledigen.“
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