Bremerhaven: Brand in SB-Waschsalon

Gesternabend gegen 19:30 wurde ein Brand in einem SB-Waschsalon in der Georgstraße Ecke Max-Dietrich-Straße gemeldet. Beim Eintreffen des ersten Löschzugs der Feuerwehr schlugen den Einsatzkräften dichter Rauch und Flammen entgegen.

Sofort wurde die Brandbekämpfung mit mehreren Angriffstrupps eingeleitet und das Wohngebäude evakuiert. Das Feuer im Waschsalon selbst konnte zwar schnell unter Kontrolle gebracht werden, doch die Flammen breiteten sich über einen Lüftungsschacht an der Gebäuderückseite aus. Der Schacht aus Metall glühte zum Teil und musste über eine Drehleiter vom Dach aus abgekühlt werden. Anschließend wurden der Dachboden, die Dachhaut, die Kellerräume sowie sämtliche Wohnungen kontrolliert und das Gebäude belüftet. Die Strom- und Gasversorgung wurde nur für den Waschsalon von der SWB abgestellt, alle Wohnungen waren weiterhin bewohnbar, sodass die Bewohner wieder zurück in ihre vier Wände konnten.

Zweiter Einsatz

Über die Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Aussage treffen; die Polizei wird die Brandursachenermittlung einleiten. Insgesamt waren 50 Kräfte der Feuerwehr und des DRK an dem Einsatz beteiligt. Noch während des Einsatzes wurde der Leitstelle gegen 21 Uhr ein weiterer Brand in der Kurt-Schumacher-Straße in Leherheide gemeldet. Hier handelte es sich dann allerdings nicht um ein Feuer, sondern um mehrere geplatzte Warmwasserleitungen mit austretendem Dampf.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert