Bremerhaven baut Testkapazitäten für Schnelltests aus

Werbung
Werbung
https://www.bre-mehr.de/
Werbung

In Bremerhaven wird mit der Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der Straße „Am Parkbahnhof“ ein Testzentrum für die Durchführung von Schnelltests aufgebaut. Dies teilt Oberbürgermeister Melf Grantz mit.

Damit sich Bürgerinnen und Bürger einmal die Woche kostenlos mittels Schnelltest testen lassen können, baut Bremerhaven seine Testkapazitäten aus. Eine erste Bestellung sei bereits aufgegeben worden, spätestens kommende Woche soll die Lieferung erfolgen, heißt es von Seiten des Magistrat. „Die Testkapazitäten sind im ersten Schritt auf rund 10.000 Schnelltests pro Woche ausgelegt“, erklärt Oberbürgermeister Melf Grantz, „die Planungen für ein zweites Testzentrum des DRK für den südlichen Stadtbereich sind ebenfalls weit fortgeschritten.“ Zugleich gibt es die Abstimmung mit der senatorischen Behörde für Kinder und Bildung, um Schnelltestmöglichkeiten in Kitas und Schulen auch in Bremerhaven aufzubauen.

Kritik am Bundesgesundheitsminister

Der Bremerhavener Oberbürgermeister kritisiert in diesem Zusammenhang den Bundesgesundheitsminister, der in seiner Verordnung zwar den Anspruch auf Schnelltests für alle angekündet hat, diesen Anspruch aber bereits im § 1 der Verordnung mit der Formulierung „im Rahmen der Verfügbarkeit von Testkapazität“ zurücknimmt. „Nun müssen wir Kommunen den Ausputzer für den Minister spielen“, erklärt Grantz und betont, dass „wir als Stadt alle Anstrengungen unternehmen, um das Versprechen anderer umzusetzen, weil wir es für sinnvoll erachten.“

Auch Ausbau der Impfkapazitäten in Arbeit

Parallel zur Entwicklung einer Teststrategie wurde in Bremerhaven der Ausbau der Impfkapazitäten in Angriff genommen. Aktuell werden täglich rund 450 Erst- und Zweitimpfungen im Impfzentrum in der Stadthalle und mit mobilen Teams bewältigt. Mitte März soll die Kapazität in der Stadthalle auf 800 bis 900 Impfungen pro Tag ausgeweitet werden. Oberbürgermeister Grantz geht davon aus, dass die Erweiterung des Impfzentrums auf bis zu 1.600 Impfungen pro Tag durch den Aufbau zusätzlicher Impflinien im Foyer der Stadthalle bereits Ende März erreicht wird.

Für die Ausweitung zusätzlicher Impfungen durch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sind noch bundesgesetzliche Regelungen notwendig. „Dennoch suchen wir in enger Abstimmung mit der Vertretung der KV in Bremerhaven, schneller Möglichkeiten für das Impfen in Praxen der niedergelassenen Ärzteschaft zu eröffnen,“ so Grantz. Größere Lieferungen mit den Impfstoffen sollen nach Meinung des Oberbürgermeisters nicht zwischengelagert werden, sondern so schnell wie möglich an die Personen, die geimpft werden wollen, verimpft werden.

Symbolbild: Bremerhaven baut die Testkapazitäten für kostenlose Schnelltests aus. Bildquelle: Tim Reckmann  / pixelio.de

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert