Bremer Arbeitsmarkt nach Ferienende verbessert

Werbung
https://www.bre-mehr.de/
Werbung
Werbung

Mit dem Ende der Sommerferien hat sich der Bremer Arbeitsmarkt verbessert. So waren laut Bundesagentur für Arbeit im August 35.664 Menschen ohne Arbeit. Die Quote sank damit um 0,3 Prozent gegenüber Juli auf 10,2.
 
In Bremerhaven lag die Quote mit 13,1 Prozent (7.670 Menschen) weiterhin hoch. Im Rest von Bremen sah es mit 9,6 Prozent beziehungsweise 27.994 Arbeitslosen deutlich besser aus. Götz von Einem, Chef der Bremer Abteilung der Bundesagentur, sieht vor allem zwei Gründe für den Rückgang: Unter 25-Jährige, die bis zum Schulwechsel nach den Ferien arbeitslos gemeldet waren oder eine Ausbildung beginnen. Und die Tatsache, dass viele Firmen erst nach den Ferien neue Mitarbeiter einstellen würden.
 

Auch in Niedersachsen Rückgang

Auch in Niedersachsen sank die Quote um 2,3 Prozent auf 5,7 Prozent. Betroffen von Arbeitslosigkeit im August waren somit 244.241 Personen.
 
Symbolbild: Im August ist die Arbeitslosenquote in Bremen zurückgegangen.
 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert