Bremen von oben – Drei neue Webcams zeigen Sehenswürdigkeiten 24/7

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Seit gestern, 16. Juli, liefern drei neue Webcams rund um die Uhr Live-Bilder aus der Hansestadt und rücken den Blickwinkel auf markante Orte in Bremen. Im Laufe des Jahres sollen weitere Funktionen dazu kommen.

„Wir präsentieren live die schönsten Seiten Bremens, weltweit jederzeit abrufbar“, sagt Oliver Rau, Geschäftsführer der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, deren Abteilung „Bremen Online“ für die Einrichtung und den Betrieb der Kameras zuständig ist.

Mit den neuen Webcams können Nutzer den Marktplatz mit Rathaus, Roland und Liebfrauenkirchhof in Echtzeit bewundern und ermöglichen Ausblicke auf die Weser, das Weser-Stadion und die Umgebung – vom Tiefer bis hin zur Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS). Für alle drei Orte gibt es darüber hinaus Wetterinformationen.

„Diese strategisch platzierten Webcams sind nicht nur aus technischer Sicht auf dem neuesten Stand, sondern erfüllen auch wichtige Anforderungen: Jeder Standort verfügt über die nötigen Stromanschlüsse und beachtet strenge Datenschutzrichtlinien. Sensible Bereiche werden vermieden oder unkenntlich gemacht, sodass keine Personen im Detail erkennbar sind“, so Rau.

Erweiterung in Planung

Noch können die Kameras nicht bewegt werden. Allerdings soll sich das noch im Laufe dieses Jahres ändern. Durch eine geplante Erweiterung sollen sie dann verschiedene Ziele anfahren können. Zudem soll es zu den touristischen Highlights eingeblendete Texte mit zusätzlichen Informationen geben.

„Mit den neuen Webcams wollen wir Einheimischen und Tourist:innen gleichermaßen die Möglichkeit bieten, Bremen aus verschiedenen Perspektiven zu erleben und die Schönheit unserer Stadt zu genießen“, betont Rau. „Es ist uns wichtig, die Stadt so lebendig und zugänglich zu präsentieren wie sie ist.“

Die Livestreams sind auf der offiziellen Bremen-Website unter www.bremen.de/webcams verfügbar. Darüber hinaus gibt es die Live-Bilder auch auf Youtube zu sehen:

Werbung
Werbung
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert