Bremen in Zahlen

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Klein, handlich, übersichtlich und gefüllt mit aktuellen Daten und Fakten über das Land Bremen und seine beiden Städte: Auch in diesem Jahr gibt das Statistische Landesamt Bremen eine neue Auflage von „Bremen in Zahlen“ heraus. Die Broschüre bietet einen kompakten Streifzug durch die Themen der amtlichen Statistik, wobei sich der überwiegende Teil der Tabellen und Abbildungen auf das Berichtsjahr 2021 mit Vergleichsdaten zum Vorjahr bezieht.

Ein Städte- und Ländervergleich und die Anschriften wichtiger Anlaufstellen in Bremen und Bremerhaven ergänzen das Zahlenwerk. Die Broschüre im handlichen Format umfasst 26 kurze Kapitel auf 68 Seiten und wird in kleinen Mengen kostenlos abgegeben (Bezugsadresse siehe unten); die PDF-Datei kann unter www.statistik.bremen.de heruntergeladen werden.

Ausgewählte Inhalte:

  • Leichter Bevölkerungsrückgang: Am Ende des Jahres 2021 lebten 676.463 Menschen im Land Bremen, 3.667 weniger als im Vorjahr.
  • Höchststand bei den Einbürgerungen: Mehr als 2.000 Menschen wurden 2021 eingebürgert. Die größte Gruppe bildete Menschen mit bisher syrischer Staatsbürgerschaft (605).
  • Am 30. Juni 2021 gingen 336.656 Personen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung im Land Bremen nach, rund 4.000 mehr als im Jahr davor.
  • Im Land Bremen wohnen und außerhalb arbeiten: Rund 57.600 Beschäftigte pendeln in andere Bundesländer oder ins Ausland. Die Zahl der Auspendler ist 2021 um fast 4.000 angestiegen.
  • In den Bremer Industriebetrieben waren 2021 weniger Personen tätig als im Vorjahr, auch die Zahl der Betriebe insgesamt ist zurückgegangen. Das Umsatzniveau konnte gehalten werden.
  • Der Einzelhandel im Land Bremen konnte bei den Beschäftigten (+1,9 Prozent) und beim Umsatz (+5,6 Prozent) Zuwächse erzielen. Maßgeblichen Anteil daran hatte der Online-Handel, während andere Bereiche Verluste verzeichneten.
  • Die Zahl der Gästeankünfte und -übernachtungen bleibt auch 2021 weit unter dem Vor-Corona-Niveau. Insgesamt reisten 785.532 Personen an, sie blieben im Durchschnitt 2,1 Tage.

 

Bezugsadresse und weitere Auskünfte:
Statistisches Landesamt Bremen/Auskunftsdienst
An der Weide 14-16
28195 Bremen
Telefon: (0421) 361 6070
E-Mail: info@statistik.bremen.de

Anzeige
Anzeige
Anzeige