Brand in Alten- und Pflegeheim: Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst

In Kattenesch kam es in der Nacht zu Dienstag zu einem Brand in einem Patientenzimmer in einem Alten- und Pflegeheim. Das Pflegepersonal konnte den Bewohner des betroffenen Zimmers zwar vor den Flammen retten, er erlitt aber dennoch schwere Verletzungen.

Gegen 23:35 Uhr wurden zahlreiche Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zu dem Brand in der Alfred-Faust-Straße alarmiert. Vor Ort wüteten die Flammen in einem Patientenzimmer. Das Gebäude musste fast vollständig geräumt werden, Atemschutztrupps drangen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die Feuerhölle vor. Sie leiteten die Löschmaßnahmen ein und räumten die angrenzenden Bereiche. Das Feuer bekamen die Einsatzkräfte relativ schnell unter Kontrolle, es folgten gezielte Nachlöscharbeiten sowie umfassende Be- und Entlüftungsmaßnahmen.

Nachtlager im Klinikum

Ein Großaufgebot des stadtbremischen Rettungsdienstes und weitere Sondereinheiten der Hilfsorganisationen kamen zum Einsatz, um neben dem verletzten Bewohner noch 25 Personen zu sichten. Unter ihnen waren glücklicherweise keine weiteren Verletzten. Allerdings konnte in der Nacht niemand  in die Wohneinrichtung zurückkehren: Für die Unterbringung der Personen wurde im Klinikum Links der Weser eine Station extra hergerichtet.

Bildquelle: Fotolia

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert