BioBackstube für Kinder

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Die diesjährigen BioBackstube wurde von den Staatsräten Enno Nottelmann (Umwelt) und Dr. Martin Hagen (Finanzen) feierlich in der ehemaligen Kantine im Haus des Reichs eröffnet. Bis einschließlich 20. Dezember heißt es für 1.000 Kinder aus fast 50 Kitas und Grundschulen wieder: Weihnachtskekse backen und gleichzeitig etwas lernen.

Der Verein Sozialökologie (VSÖ) organisiert die allseits beliebte BioBackstube bereits zum zehnten Mal und sie steht in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Stadtentwicklung, Dr. Maike Schaefer. Ziel der dreiwöchigen Veranstaltung, die im Rahmen des Verbundprojekts „Mehr Bio für Bremen“ zusammen mit dem Verein Sozialökologie stattfindet, ist es, die Zusammenhänge ökologischer Lebensmittelproduktion und -weiterverarbeitung mit viel Spaß für die Kinder nachvollziehbar zu erklären. Und so wurde gleich nach der Eröffnungsrede gerätselt, welche Zutaten im Plätzchenteig verarbeitet sind. Nachdem die Schürzen umgebunden und die Mützen aufgesetzt waren, begannen die Kinder der Klasse 4B der Grundschule Rablinghausen mit dem Verarbeiten des Dinkelvollkornteigs – denn bevor dieser von den kleinen Bäckerinnen und Bäckern ausgestochen oder zu Sternen, Füchsen und anderen Figuren geformt werden konnte, musste er erst einmal ausgerollt werden. Auch die beiden Staatsräte halfen fleißig mit und formten gemeinsam mit den Kindern weihnachtliche Plätzchen. Während die Kekse im Ofen langsam anfingen zu duften, erkundeten die Kinder die Getreide- und Gewürzzutaten ihrer Plätzchen. Dabei durften sie mit allen Sinnen beispielsweise erfahren, dass ein Getreidekorn nach Mehl schmeckt, wie die Körner der verschiedenen Getreidesorten an der Pflanze aussehen, wie BioGetreide wächst und was dieses zum gesunden Wachstum braucht oder wie eigentlich Vanille oder Zimt riechen.

Bild: Zum Start der BioBackstube kamen in der ehemaligen Kantine im Haus des Reichs (v.l.) Umwelt-Staatsrat Enno Nottelmann, Amelie Geyer vom Verein SozialÖkologie, Finanz-Staatsrat Dr. Martin Hagen und Jessica Nixon zusammen (Umweltressort, Projekt BioStadt Bremen). Bildquelle: Finanzressort

Anzeige
Anzeige
Anzeige