Baumstamm und Ziegelsteine auf Bahngleise gelegt: Zwei Züge beschädigt

Werbung
Werbung
Werbung
Werbung

Wie die Polizei jetzt bekannt gab, ereigneten sich am Sonnabend gegen 11 Uhr gefährliche Eingriffe in den Bahnverkehr: Unbekannte legten Ziegelsteine und das Stück eines 40 Zentimeter dicken Baumstamms auf die Strecke von Bremen nach Bremerhaven.

Zunächst hatte ein Güterzug auf der Fahrt nach Bremerhaven in Höhe einer Eisenbahnbrücke bei Ritterhude rote Ziegelsteine überfahren. Dabei wurde das Schienenräumschild beschädigt und es flogen Steinsplitter in die Frontscheibe des entgegenkommenden Regionalexpress 4457, der von Bremerhaven nach Bremen unterwegs war. Die Frontscheibe und das Glas eines Scheinwerfers erhielten Risse. Verletzt wurde niemand, doch die Sache hätte auch viel schlimmer ausgehen können. Insbesondere, da nachträglich noch ein Baumstamm auf den Schienen lag, als Bundespolizisten den Tatort erreichten. Nur weil die Strecke bereits gesperrt war, kam es zu keiner weiteren Kollision! Das Hindernis wurde beseitigt und die Strecke um 12:20 Uhr wieder freigegeben – es verspäteten sich mehrere Züge.

Kinder in Lebensgefahr?

Die Bundespolizeiinspektion Bremen bittet um Zeugenhinweise. Es ist nicht auszuschließen, dass Kinder oder Jugendliche die Hindernisse aufgelegt haben – und sich dabei selbst in Lebensgefahr brachten. Das Beispiel zeigt erneut, dass herumfliegende Steinsplitter erhebliche Gefahren für den Bahnverkehr sowie für Anwohner und Passanten verursachen können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0421/16299-777 erbeten.

Bildquelle: Bundespolizei

Anzeige
Anzeige
Anzeige