B75 Höhe Varreler Bäke: Fahrbahnfreigabe dauert noch circa eine Woche an – Brücke fertig

Werbung
Werbung
Werbung
https://www.bre-mehr.de/

Am 28. Februar hatten BremenNews und zahlreiche andere Medien gemeldet, dass die Baustelle auf der B75 Höhe Varreler Bäke noch am gleichen Tag fertiggestellt wird. Tatsächlich dauert die Sperrung allerdings voraussichtlich noch eine Woche an. Hintergrund für die Fehlinformation war ein Kommunikationsfehler innerhalb der für den Bau zuständigen Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges).

Die Deges hatte den Medien mitgeteilt, dass die Fahrbahnsperrung am 28. Februar freigegeben werde. Das stimmte allerdings nicht. Tatsächlich ist die Brücke über die Varreler Bäke zwar wie gemeldet fertiggestellt, kann aber entgegen der Ankündigung der Deges noch nicht vierstreifig befahren werden. Grund dafür ist der notwendige Rückbau der Mittelleitplanken und der dazugehörigen Markierungen, wie ein Sprecher auf Nachfrage mitteilt. Diese Arbeiten werden rund eine Woche in Anspruch nehmen. Bis dahin steht weiterhin nur ein Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung.

Die Deges bedauert die verfrühte Ankündigung der Vierstreifigkeit infolge eines internen Kommunikationsfehlers und bittet die Verkehrsteilnehmer um Entschuldigung für die falsche Information und entstehende Unannehmlichkeiten.

Wenn der neue Freigabetermin bekannt ist, soll es eine neue Info seitens der Deges geben.

Bild: Adobe Stock / Thomas Söllner

 

Ursprungsmeldung:

Nach knapp 21 Monaten wird die Baustelle auf der B75 am Nachmittag des 28. Februar beendet 2023 und der Verkehr ab dann wieder vierspurig fließen. Das teilt die zuständige Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (Deges) mit.

Die Bundesstraße 75 ist eine der Haupteinfahrstraßen nach Bremen aus Richtung Westen und wird zudem als Zulaufstrecke für die Neustädter Häfen benutzt. „Wir wären sogar noch vier Wochen früher fertig gewesen, hätte uns nicht das winterliche Wetter im Januar und Februar einen Strich durch unseren Plan gemacht. Den finalen Asphaltauftrag, die so genannte Deckschicht, haben wir witterungsbedingt gleich mehrfach verschieben müssen“, sagt Projektleiter Olaf Dürkop. „Wir haben nicht nur den Zeitrahmen eingehalten, sondern sind mit fünf Millionen Euro auch im Kostenrahmen geblieben.“

Neubau war ohne Alternative

Beim alten Brückenbauwerk aus dem Jahr 1961 war im Rahmen einer Brückenprüfung Spannungsrisskorrosion festgestellt worden – das machte einen Neubau alternativlos. Im Zuge der Erneuerung der B 75 im Bereich der Varreler Bäke wurde zunächst das erste, südliche Teilbauwerk in Richtung Bremen fertiggestellt.

Im April 2022 wurde das zweite Teilbauwerk in Fahrtrichtung Delmenhorst abgebrochen und der Verkehr umverlegt, gleichzeitig wurden auch die Fahrbahnmarkierung auf die neue verkehrliche Situation umgestellt und Fahrzeugrückhaltesysteme für die Sicherheit installiert.

Mit dem Neubau des Teilbauwerks in Richtung Delmenhorst, der Schutzplankenmontage, dem Einrichten der Glatteiswarnanlage, dem Rückbau der Mittelstreifenüberfahrten, der Ablösung der Gelbmarkierungen sowie den letzten Umweltarbeiten ist das Projekt nunmehr abgeschlossen.

Ökologische Auflagen

Bestandteil der Planfeststellung waren auch strenge ökologische Auflagen, teilt die Deges mit. So waren etwa die täglichen Bauzeiten eingeschränkt, und ein heller Anstrich sorgt dafür, dass der Bereich unterhalb der Brücke nicht verschattet. Hier siedeln Fledermäuse, und im überquerten Gewässer finden sich unter anderem Rundmäuler.

Die fast zwei Jahre währenden Einschränkungen für die Autofahrer sind somit ab dem 28. Februar nachmittags beendet – eine gute Nachricht vor allem für die vielen Pendler auf der Strecke.

 

Bild oben:

Adobe Stock / Thomas Söllner