Autonomes Fahren im Reallabor Bremen
Bremen hat mit dem Projekt „Safety Control Center“ (SCC) eine Basis für die Erprobung autonomer Mobilität im städtischen Raum geschaffen. Ziel war es, einen digitalen Leitstand zu entwickeln, der autonome Fahrzeuge im Stadtverkehr überwacht und bei Bedarf fernsteuert.
Das Safety Control Center wurde im Digital Hub Industry Bremen (DHI) aufgebaut und mit mehreren Fahrzeugen verknüpft, darunter ein autonomer Shuttlebus sowie ein VW Passat und ein VW T7, die für den Testbetrieb mit Sensorik ausgestattet wurden. Über die zentrale Leitstelle lassen sich die Fahrzeuge in Echtzeit überwachen und bei Bedarf fernsteuern. Das Umfeld rund um das DHI bietet dafür ideale Bedingungen, mit stabiler digitaler Infrastruktur und einer verkehrsberuhigten Umgebung, die sichere Tests unter realen Bedingungen ermöglicht.
Die rechtlichen Grundlagen
…für den Testbetrieb autonomer Fahrzeuge sind ebenfalls geschaffen: Ausnahmegenehmigungen von Land und Bund ermöglichen den Einsatz im gesamten Bremer Stadtgebiet, insbesondere im Reallabor rund um den Technologiepark. Dort wurden fünf Ampeln so modernisiert, dass sie über V2X-Technologie (Vehicle-to-Everything) mit autonomen Fahrzeugen kommunizieren können. Das verbessert die Sicherheit und ermöglicht einen reibungsloseren Verkehrsfluss. Die entwickelten Technologien sind dabei nicht nur für den öffentlichen Verkehr relevant, sondern auch für Anwendungen in Industrie, Logistik und Gefahrenabwehr.
Auch für die Industriemathematik in Bremen markiert das Safety Control Center einen wichtigen Entwicklungsschritt. So wird im Projekt MAFbot (MOIN Autonome Feuerwehrroboter), das im Rahmen der vom BMBF geförderten Transferinitiative #Moin – Modellregion Industriemathematik läuft, derzeit ein autonomer Löschroboter entwickelt. Dieser kann künftig ebenfalls über das Safety Control Center koordiniert werden. Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation fasst zusammen: „Mit dem Safety Control Center haben wir ein praxisnahes System aufgebaut, das neue Lösungen direkt im städtischen Umfeld erprobt. Ziel ist es, gemeinsam mit Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft Bremen als Modellregion für intelligente Mobilität und innovative Technologien zu etablieren.“
Bildquelle: Adobe Stock
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!