Ausblick auf laufende sowie kommende Neubau- und Sanierungsprojekte in Bremen: Erstes Halbjahr 2025

In einer gemeinsamen Mitteilung haben die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, das Amt für Straßen und Verkehr, die BSAG, die Niedersächsische Landesbehörde für Straßen und Verkehr, die Autobahn GmbH und die DEGES einen Ausblick auf laufende sowie für die erste Jahreshälfte 2025 relevante Neubau- und Sanierungsprojekte gegeben.

Ob Bürgermeister-Smidt-Brücke, A1-Weserbrücke, Stephanibrücke oder die B 75 – die Verkehrsinfrastruktur in Bremen und umzu steht vor umfangreichen Sanierungsaufgaben.

„Große Anstrengungen sind erforderlich, um die Sicherheit und Leistungsfähigkeit weiterhin sicher zu stellen, das Straßenbahnnetz zu erweitern und das Verkehrssystem für die Anforderungen der Zukunft anzupassen“, heißt dazu in einer gemeinsamen Mitteilung der an den Projekten beteiligten Akteure.

So würden gegenwärtig aber auch in Zukunft mehrere Bauprojekte nicht nur den Straßenverkehr, sondern auch den ÖPNV mit Bus und Bahn beeinträchtigen.

„Um die Auswirkungen für alle Verkehrsteilnehmenden so gering wie möglich zu halten, arbeiten die Projektträger eng zusammen, stimmen Baustellen zeitlich und räumlich ab und stellen wichtige Ausweichrouten sicher“, so die Mitteilung weiter.

Weserquerungen im Fokus

In Bremen stehe man aufgrund der in den letzten Jahren massiv gestiegenen Verkehrsbelastung vor einer ganz besonderen Herausforderung. Weil es nur eine begrenzte Zahl an Weserquerungen gibt, würden die Straßen und allen voran die Brücken stark beansprucht werden.

„Diese Bauwerke müssen zunächst saniert, aber mittel- bis langfristig durch Neubauten ersetzt werden.“

Weil wichtige Verkehrsachsen betroffen seien, ließen sich auch mit aufeinander abgestimmter Planung dennoch Verkehrsbeeinträchtigungen nicht vermeiden. Ziel sei es, die Bürger über frühzeitige Informationen darüber in Kenntnis zu setzen.

Relevante Neubau- und Sanierungsprojekte im ersten Halbjahr 2025:

A1 – Sanierung Weserbrücke

  • Zeitraum: August 2023 bis Dezember 2027
  • Grund: Schadenssanierung am Tragwerk
  • Projektträger: DEGES

Bereits seit August 2023 sind die durchgehenden Verflechtungsspuren zwischen den Anschlussstellen Bremen-Arsten und -Hemelingen gesperrt, um die vorgeschädigte Brücke zu entlasten. Im Mai 2024 haben die Arbeiten zur Sanierung mit bauvorbereitenden Maßnahmen begonnen.

Derzeit finden unter der Brücke und in den Hohlkästen unter der Fahrbahn Arbeiten statt, die den Verkehr nicht behindern. Das soll sich im April 2025 jedoch ändern. Für die weitere Sanierung sei es von April 2025 notwendig, den Verkehr auf der Brücke weiter einzuschränken. Von April an bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten Ende 2027 stehen laut DGES in Fahrtrichtung Osnabrück dann nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung, von August an gilt das auch in Fahrtrichtung Hamburg.

Durch die Sanierung soll die ursprüngliche Tragfähigkeit der Brücke mittelfristig wieder hergestellt werden. Perspektivisch soll die A1-Weserbrücke allerdings durch einen Neubau ersetzt werden. Hierzu hat im September 2024 ein Realisierungswettbewerb begonnen.

Im Sommer 2025 sollen die Planungen zur Baurechtschaffung folgen, die eigentlichen Arbeiten sollen nicht vor 2031 beginnen.

Weitere Informationen: www.deges.de/projekte/projekt/a-1-sanierung-weserbruecke

Innenstadt: Sanierung Bürgermeister-Smidt-Brücke

  • Zeitraum: November 2024 bis Ende Februar 2025
  • Grund: Verstärkung der Zuganker
  • Projektträger: Amt für Straßen und Verkehr (ASV)

Um die insgesamt 16 Zuganker durch Stahllaschen zu verstärken, ist die Brücke seit dem 4. November 2024 für den Verkehr voll gesperrt. Die Zuganker dienen dazu, die Brückenenden in Position zu halten, sonst würden sich diese nach oben wölben würden, wenn die Brücke in der Mitte belastet wird.

Aufgrund der engen Platzverhältnisse zwischen den einzelnen Ankern seien die Arbeiten unter der Brücke herausfordernd. Laut ASV liegen sie aktuell jedoch voll im Zeitplan.

Weitere Informationen: www.bruecken.bremen.de

B75 – Fahrbahnsanierung

  • Zeitraum: März bis Mitte Juni 2025
  • Grund: Erneuerung der Deck- und Binderschicht
  • Projektträger: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

Ab März 2025 muss zusätzlich die Fahrbahn der B75 zwischen der Anschlussstelle Delmenhorst-Stickgras und der Bremer Landesgrenze saniert werden. Dabei werden aufgrund großflächiger Schäden Deck- und Binderschicht erneuert.

Der Verkehr soll während der Arbeiten in beide Fahrtrichtungen einspurig an der Baustelle vorbeigeführt werden. Diese Arbeiten sollen nach Ende der Arbeiten auf der Bürgermeister-Smidt-Brücke beginnen und vor den Einschränkungen auf der A1 Weserbrücke abgeschlossen sein.

Heinrich-Plett-Allee – Gleisbauarbeiten

  • Zeitraum: 13. Januar 2025 bis auf Weiteres
  • Grund: Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 nach Huchting
  • Projektträger: BSAG

Die Bauarbeiten zur Verlängerung der Linie 1 gehen in die nächste Phase. Seit dem 13. Januar 2025 ist der nördliche Teil der Heinrich-Plett-Allee – ab Höhe B75 – eine Einbahnstraße. Autofahrer können stadtauswärts nicht in Richtung Huchtinger Heerstraße fahren.

Die Buslinie 57 wird zwischen den Haltestellen Am Sodenmatt und Roland-Center über die B75 umgeleitet.

Kirchhuchtinger Landstraße – Gleisbauarbeiten

  • Zeitraum: Mitte/Ende März 2025 bis auf Weiteres
  • Grund: Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 nach Huchting
  • Projektträger: BSAG

Im Rahmen der Bauarbeiten zur Verlängerung der Linie 1 wird die Kirchhuchtinger Landstraße im Höhe des Roland-Centers gesperrt.

Weitere Informationen: www.linie1und8.de

B6 – Wartung Stephanibrücke

  • Zeitraum: März/April 2025
  • Grund: Sanierung der Übergangskonstruktionen
  • Projektträger: Autobahn GmbH

Sobald die Bürgermeister-Smidt-Brücke (voraussichtlich im März 2025) wieder für den Verkehr freigegeben ist, werden im Verlauf der B6 die Übergangskonstruktionen zwischen Fahrbahn und Stephanibrücke saniert. Die Arbeiten sollen rund vier Wochen dauern und abgeschlossen werden, bevor auf der A1-Weserbrücke eine weitere Spur gesperrt wird. Während der Sanierung kommt es zu einzelnen Spursperrungen. In jede Fahrtrichtung soll jedoch jeweils stets mindestens eine Spur frei bleiben.

Hinweis:

Bei allen genannten Termine handele es sich den Akteuren zufolge um Planungstermine. Straßen- und Schienenbaustellen könnten sich unter anderem witterungsbedingt jederzeit verschieben.

 

Symbolbild oben: Seit dem 4. November 2024 ist die Bürgermeister-Smidt-Brücke für den Verkehr voll gesperrt.

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