Arbeiten am „Schiefen Turm von Bremerhaven“ beginnen

Werbung
https://www.bre-mehr.de/
Werbung
Werbung

Die Abbauarbeiten am in Schieflage geratenem Leuchtturm in Bremerhaven sollen nun beginnen. Nachdem Pontons mit Arbeitsbühnen, Kränen und einem Hubsteiger an der abgsackten Nordmole in Stellung gebracht wurden, starteten heute weitere Vorbereitungen zum Abtragen des maroden Wahrzeichens.

Zunächst soll die rote Haube des Turms vorsichtig mit einem speziellen Wasserstrahlverfahren abgetrennt werden. Sollte dies gelingen, will man im Anschluß das Turmgemäuer abtragen. Denn der denkmalsgeschütze Leuchtturm soll später wieder originalgetereu auferstehen – sofern er zuvor nicht doch noch umstürzt. Für diesen Fall wurde auf einem Ponton eine riesige „Strohmatte“ ausgelegt, so dass der Turm zumindest verhältnismäßig weich fallen und das Gebäude bei einem Sturz nicht vollends zerstört werden würde.

Bildquelle: NonstopNews