Anmeldestart für SchulKinoWoche Bremen
Das Filmbildungsprojekt von Vision und Kino City 46 / Kommunalkino Bremen e.V. lädt erneut alle Schulen des Landes dazu ein, den Unterricht in den Kinosaal zu verlegen: Vom 9. bis 20. März erwartet die Schüler in Kinos in Bremen und Bremerhaven ein anspruchsvolles und filmpädagogisch begleitetes Filmerlebnis.
Innerhalb der ersten zwei Wochen nach Anmeldestart haben sich bereits 10.000 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften für eine Teilnahme an der neuen Ausgabe entschieden. Denn: „Kino ist hier Unterricht. Die Schüler erleben Filme bewusst und setzen sich kritisch mit den Themen unserer Zeit auseinander. Die Filme werden analysiert, diskutiert und eingeordnet. Die starke Resonanz mit 10.000 Anmeldungen in kurzer Zeit zeigt, wie wichtig und zeitgemäß dieses Angebot für unsere Schulen ist“, macht Kinder- und Bildungssenator Mark Rackles deutlich.
45 pädagogisch wertvolle Filme
Mit dem Ziel, die Film- und Medienkompetenz des jungen Publikums zu fördern, bietet die 21. Bremer SchulKinoWoche ein auf Lehrpläne und alle Altersstufen abgestimmtes Filmprogramm: 45 für den Unterricht wertvolle Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme stehen zum ermäßigten Eintrittspreis von 4,50 Euro zur Verfügung. Auch in diesem Jahr gibt es dabei eine Vielzahl an thematischen Schwerpunkten und Sonderprogrammen wie das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt geförderte Filmprogramm zum „Wissenschaftsjahr 2026 – Medizin der Zukunft“ oder das Sonderprogramm „Demokratische Grundrechte schützen: Presse, Recht und Ethik im Film“ der Bundeszentrale für politische Bildung. Unter dem Motto „17 Ziele – Kino für eine bessere Welt“ setzt man sich mit den Zielen der Agenda 2030 auseinander, und der Bremer Fokus „Erinnerungskultur“ versammelt Filme, die dazu einladen, aus der Vergangenheit Lehren für Gegenwart und Zukunft zu ziehen.
Gespräche mit Filmschaffenden
Herzstück der SchulKinoWoche bilden die vielen filmpädagogisch begleiteten Filmvorführungen, wo erfahrene Referenten dazu einladen, das Kino als außerschulischen Lernort wahrzunehmen und in Kinoseminaren das Filmerlebnis zu vertiefen. Bei ausgewählten Vorstellungen bietet sich für Kinder und Jugendliche auch die spannende Gelegenheit, mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft oder mit Filmschaffenden ins Gespräch zu kommen. Um die Schulklassen bestmöglich auf den Kinobesuch vorzubereiten, bietet die SchulKinoWoche im Vorfeld wieder filmpädagogische Fortbildungen für Lehrkräfte an. Zudem stehen auf der Projektwebsite umfangreiche Unterrichtsmaterialien zur Vor- und Nachbereitung der besuchten Filme im Unterricht kostenlos zur Verfügung.
Bildquelle: AdobeStock










Senatspressestelle Bremen
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!