Alter Postweg ist nun eine Fahrradstraße
Als Teilstück der Radpremiumroute D.15 wird der Alte Postweg zwischen Föhrenstraße und Quintschlag ab sofort zur Fahrradstraße – mit den entsprechenden Folgen für alle Verkehrsteilnehmenden.
Fahrradstraßen bieten dem Radverkehr eine sichere und komfortable Infrastruktur, denn die Bedürfnisse der Radfahrenden stehen hier im Vordergrund. Insofern andere Verkehrsteilnehmende auf der Fahrbahn durch Zusatzschilder wie zum Beispiel „Kfz frei“ zugelassen sind, müssen diese besondere Rücksicht nehmen. Mobilitätssenatorin Dr. Maike Schaefer begrüßt den weiteren Ausbau der Premiumstrecke für Radverkehr: „Das ist ein weiterer Schritt Richtung Verkehrswende. Künftig kommen Radfahrerinnen und Radfahrer komfortabler und sicherer ans Ziel, zudem gibt es bessere Querungsmöglichkeiten für Fußgängerinnen und Fußgänger. Der nächste Schritt folgt dann im März am Hastedter Osterdeich.“ Schließlich soll sich laut Verkehrsentwicklungsplan ein Netz aus Radpremiumrouten über Bremen erstrecken. Die Premiumroute D.15 wird auf einer Länge von 43,8 Kilometern von Farge in Bremen-Nord über Gröpelingen, Walle, Mitte, östliche Vorstadt und Hastedt bis nach Hemelingen und Mahndorf führen. Weitere Abschnitte bis zur Stadtgrenze mit Achim sollen folgen.
Was genau ist nun anders?
Lutz Schmauder-Fasel, Projektleiter im Amt für Straßen und Verkehr (ASV), erläutert die Details der neuen Fahrradstraße im Alten Postweg: „Hier steht nun für Radfahrerinnen und Radfahrer eine komfortable Breite von 4,5 Metern zur Verfügung und der Kfz-Verkehr wird als Einbahnstraße organisiert. Darüber hinaus haben wir das vorhandene Kopfsteinpflaster durch Asphalt ersetzt. Im Zuge der Umgestaltung haben wir zusätzlich das Kfz-Parken geordnet, Querungsmöglichkeiten für die Zufußgehenden verbessert, Fahrradbügel aufgestellt und Stellflächen für Lastenräder geschaffen. Die Möglichkeit für CarSharing und Infrastruktur für Ladesäulen wurde ebenso eingerichtet. Die Planungen wurden eng und kontinuierlich mit dem Beirat Hemelingen abgestimmt.“
So geht es mit dem Ausbau der Route D.15 in Hemelingen weiter: Gleich im Januar beginnen im Alten Postweg die Bauarbeiten im Abschnitt zwischen Quintschlag und Ahlringtunnel. Darüber hinaus sind Bauarbeiten geplant in der Ahlringstraße und am Hastedter Osterdeich, die noch im Jahr 2023 abgeschlossen werden sollen. Damit wäre dann ein 2,1 Kilometer langes Teilstück der Radpremiumroute im Bremer Osten durchgehend zwischen Hemelinger Bahnhofstraße und Fährstraße fertiggestellt.
Wie verhalte ich mich in einer Fahrradstraße?
- Radfahrende dürfen in jeder Fahrradstraße nebeneinander fahren. Das ist ausdrücklich erlaubt – auch dann, wenn der motorisierte Verkehr zugelassen ist.
- Auch in Fahrradstraßen, in denen Kfz-Verkehr zugelassen ist, müssen Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr den Gehweg benutzen.
- Der Autoverkehr muss auf den Radverkehr Rücksicht nehmen und darf nur überholen, wenn dabei ein Abstand von min¬destens 1,5 Metern (innerorts) eingehalten wird.
- Fährt hinter einem Fahrrad ein Auto und gibt es keine Möglichkeit zum Überholen, passt das Auto seine Geschwindigkeit an. Maximal dürfen alle Verkehrsteilnehmenden mit 30 Stundenkilometern unterwegs sein.
- Auch in Fahrradstraßen gilt: Autoparken ist in der Regel weiterhin erlaubt, Anwohnerinnen und Anwohner dürfen ihr Grundstück anfahren und es gilt rechts vor links.
Bild: Senatorin Maike Schaefer, Lutz Schmauder-Fasel (ASV) und Ortsamtsleiter Jörn Hermening (von links) in der neuen Fahrradstraße Alter Postweg Bildquelle: ASV.