Archive - Allgemein

Dieb stiehlt Bargeld aus Supermarkt in Blumenthal
Unerwünschten Besuch erhielt ein Supermarkt in der Weserstrandstraße in Blumenthal gestern, 9. April, durch einen Dieb. Der raubte um 20.50 Uhr Geld aus der Kasse des Marktes und floh. Dabei war das Geschäft noch nicht geschlossen.
Es war kurz vor Ladenschluss, als der Mann das Gebäude betrat. Er ging sofort zu den Kassen, die gerade unbesetzt waren, und hebelte blitzschnell und ohne zu zögern eine der Kassenladen auf. Dann ergriff er mehrere Geldscheine aus der Kasse und rannte Richtung Weser davon.
Täter wird als junger Erwachsener beschrieben
Der Täter soll 25 bis 30 Jahre alt sein. Seine Größe liegt bei 1,7 bis 1,75 Metern. Er hatte einen dunklen Teint und einen schwarzen Vollbart. Beim Überfall trug er eine dunkle Schirmmütze und einen schwarzen Pullover mit Kapuze. Zeugenhinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter (0421) 362 3888 entgegen.

Maximilian Eggestein hält Werder langfristig die Treue – Vorzeitige Vertragsverlängerung
Werder-Fans haben neben dem aktuellen Lauf ihrer Mannschaft einen weiteren Grund sich zu freuen. Maximilian Eggestein (22) ist dem Beispiel seines jüngeren Bruders Johannes Eggestein (20) gefolgt und bleibt den Bremern länger erhalten. Dass er seinen Vertrag beim SV Werder vorzeitig verlängert hat, teilte heute (10. April) Werders Geschäftsführer Frank Baumann mit.
Beim SV Werder etablierte sich Eggestein in der Bundesliga, wurde zu einem der Leistungsträger und zuletzt im März erstmals von Bundestrainer Joachim Löw für die deutsche Nationalmannschaft nominiert. „Wir freuen uns sehr, dass wir Maxi davon überzeugen konnten, seinen Weg bei Werder fortzusetzen. Er zeigt mit großer Konstanz seit Monaten starke Leistungen und ist als Spielertyp sowie als Mensch in den letzten Jahren gereift“, erklärt Frank Baumann.
Tragende Säule für Trainer Kohfeldt
Seine Freude über den Verbleib des Leistungsträgers bringt auch Cheftrainer Florian Kohfeldt, der mit Maximilian…

Bremen für Radfahrer beste Großstadt – Trotzdem nur Note 3,5
Bremen ist für Radfahrer die beste deutsche Großstadt mit mehr als 500.000 Einwohnern. Das zumindest behauptet der Fahrradklima-Test 2018 vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC). Trotz des Spitzenplatzes fällt die Gesamtnote der Weser-Metropole nur befriedigend aus.
Nur mit 3,5 bewerteten die Teilnehmer der Studie die Fahrradfreundlichkeit Bremens. Gegenüber der letzten Studie von 2016 änderte sich die Note damit nicht. Dennoch schaffte es Bremen damit vor Hannover (3,8) und Leipzig (3,9) auf den Spitzenplatz seiner Gruppe.
In zwei Richtungen befahrbare Einbahnstraßen kommen gut an
Positiv bewerteten die Studienteilnehmer, dass viele Einbahnstraßen in der Stadt für Radfahrer in Gegenfahrrichtung offen seien (Note 1,7). Radfahren sie zudem bei Jung und Alt an der Weser verbreitet (Note 2,1) und das Stadtzentrum gut zu erreichen (2,2). Negativ schlugen dagegen die oft unebenen Radwegeflächen (4,5), häufige Fahrraddiebstähle (4,9) und Falschparker auf…

Trickdiebe bestehlen Rentner in seiner Wohnung – Nachbarin sorgt für Festnahme der Täter
Statt einem 84 Jahre alten Rentner zu helfen, hat ein Trio von Trickdieben diesen am gestrigen Dienstag, 9. April, in seiner eigenen Wohnung in Mahndorf bestohlen. Die Tat ereignete sich gegen 14 Uhr. Doch dank einer aufmerksamen Nachbarin hatten die Täter keine Zeit, um sich lange an ihrer Beute zu erfreuen.
Dias Trio begleitete den Rentner bei einem Spaziergang und ging danach mit ihm in seine eigene Wohnung. Dort durchsuchten sie die Schubladen. Darin befindliches Bargeld nahmen die drei Diebe einfach an sich.
Täter in Mahndorfer Heerstraße gefasst
Eine Nachbarin (43) des Opfers beobachte, wie das Trio nach dem Diebstahl fluchtartig die Wohnung des Rentners verließ und mit einem Fluchtfahrzeug davon fuhr. Die Frau verständigte daraufhin die Polizei. Beamte konnten den PKW in der Mahndorfer Heerstraße mit den drei Insassen ausfindig machen. Die beiden Frauen im Alter von 19 und 23 Jahren und ein 22-Jähriger wurden vorläufig festgenommen.
Bei der Durchsuchung…

Autofahrt endet an Ampelmast – 28-Jähriger mit 1,6 Promille am Steuer
In Gröpelingen kam es gestern Abend, 8. April, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Autofahrer und einem Ampelmast. Ein 28-jähriger Autofahrer verlor auf der Goosestraße die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte dadurch gegen die Ampel. Später stellte sich heraus, dass er vor der Fahrt Alkohol getrunken hatte.
Gegen 21:15 Uhr war der 28-Jährige auf der Goosestaße in Gröpelingen unterwegs, als er auf die Werfstraße abbiegen wollte. Bei diesem Abbiegemanöver verlor er jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte gegen einen Ampelmast. Zwar blieb der Autofahrer unverletzt, an der Ampel und dem Fahrzeug entstand jedoch ein Sachschaden.
Als die Polizei im Anschluss ermitteln wollte, wie es zu dem Unfall kam, führte sie auch eine Atemalkoholkontrolle durch. Dieser ergab einen Wert von 1,6 Promille und der Fahrer musste sich im Anschluss an einem Polizeirevier einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt, auf ihn kommt jetzt ein…

„Offene Ateliers Bremen Neustadt“: Auf Tuchfühlung mit Kunst
Ein ganz besonders Wochenende für Kunstfans: Am 17. Mai und 18. Mai können Kunstinteressierte in der Neustadt auf Entdeckerkurs gehen und zahlreiche Ateliers besuchen. Über 40 Künstler öffnen ihre Werkstätten und präsentieren ihre Werke – kostenlos.
Porzellan, Malerei, Vintage-Fotografien oder Skulpturen: Bei den „Offenen Ateliers Bremen Neustadt“ gibt es ordentlich was zu sehen. 33 Ateliers beteiligen sich an der Veranstaltung, die bereits zum achten Mal stattfindet. Am Freitag, 17. Mai, startet das zweitägige Event mit einem Eröffnungsabend. Am Samstag geht es bereits um 11:00 Uhr los, Straßen und Hinterhöfe laden zum Verweilen ein, gleichzeitig gibt es gleich vier organisierte Entdeckertouren durch Ateliers und Werkstätten.
„Ich bin immer wieder begeistert, wie viel kreatives Potenzial es in der Neustadt gibt“, so Malerin Stefanie Düerkop. Sie ist eine von knapp 45 Künstlern, die ihre Pforten für Besucher öffnet. Durch den „Blick hinter die Kulissen“…

Polizei gegen Einbrecher: Beamte nehmen mehrere Täter fest
Die dunkle Jahreszeit ist bei Einbrechern die wohl beliebteste Zeit des Jahres. Die frühe Dämmerung sorgt für einen langen Schutz in der Dunkelheit und viel Zeit um zu „arbeiten“. Der Polizei Bremen ist dies bewusst und in den letzten Monaten konnten die Beamten durch Festnahmen und Maßnahmen ein Zeichen gegen die Einbruchskriminalität setzen.
Im Bremer Osten konnten im Dezember gleich zwei osteuropäische Wohnungseinbrecher festgenommen werden. Beide verschafften sich vornehmlich durch das Aufhebeln und Einwerfen von Fenster Zutritt in die Wohnungen und räumten diese aus. Einer der beiden sitzt in Untersuchungshaft und wartet auf seine Gerichtsverhandlung. Ein weiterer Einbrecher ging den Beamten im November ins Netz, ebenfalls im Bremer Osten. Der Mann konnte nach einer Vielzahl von Verbrechen und einer großen operativen Maßnahme festgenommen werden.
Auch in diesem Winter ging die Polizei Bremen aktiv gegen Einbrecher vor: Besonders belastete Stadtteile wurden…

Mit Messer, Barhocker und Blumentöpfen: Brutale Schlägerei in Hemelingen
Gestern Morgen, 7. April, kam es in einem Lokal in Hemelingen zu einer äußerst brutalen Schlägerei. Insgesamt vier Besucher waren darin involviert, besonders zwei Streithähne sorgten dafür, dass die Auseinandersetzung ausartete. Neben einem Messer kamen auch Barhocker und Blumentöpfe zum Einsatz.
Es war gerade einmal 10:00 Uhr, als gleich vier Lokalbesucher in der Sebaldsbrücker Heerstraße aneinander gerieten. Der anfängliche Streit schaukelte sich schnell zu einer Prügelei hoch, wobei auch Barhocker und Blumentöpfe zum Einsatz kamen. Besonders ein 29-Jähriger und ein 41-Jähriger gingen äußerst brutal gegeneinander vor. Der Jüngere zückte während der Schlägerei ein Taschenmesser und stach auf den Oberkörper des 41-Jährigen ein.
Dadurch erlitt der ältere Mann eine Stichwunde, der 29-Jährige wurde währenddessen durch andere Gäste zu Boden gebracht, gleichzeitig nahmen sie ihm das Messer ab. Der 41-Jährige nutze diese Gelegenheit und würgte seinen am…

Vor Osterwiese 2019: Polizei Bremen informiert und gibt Hinweise
Am Freitag, 12. April, startet bekanntlich die Osterwiese 2019 auf der Bürgerweide. Damit das Frühlingsfest positiv und erfolgreich abläuft, gibt die Polizei vor dem Startschuss Hinweise an die Besucher. Unter anderem warnt die Polizei vor dem Gebrauch von Drohnen über dem Veranstaltungsgelände.
Besonders wichtig ist den Beamten, dass die Zufahrtsmöglichkeiten von Rettungs- und Einsatzfahrzeugen gewährleistet sind und die Halteverbote eingehalten werden. Bei Parkverstößen, auch in den umliegenden Straßen, wird konsequent abgeschleppt. Generell wird empfohlen die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Rad zu nutzen.
Die ganze Osterwiese über werden private Sicherheitskräfte an den Eingängen stehen und über das Gelände laufen. Dabei haben sie besonders ein Auge auf stark alkoholisierte und aggressive Menschen. Diese sollen so schnell wie möglich aus dem Verkehr gezogen und der Polizei übergeben werden. Die Polizei wird zwischen der ÖVB-Arena und den Messehallen…

Nach Messerattacke in Horn-Lehe: Polizei nimmt Täter und Komplizen fest
Am Samstagabend, 6. April, wurde in Horn-Lehe am Hochschulring ein 24-Jähriger von einem Mann überfallen und mit einem Messer schwer verletzt. Nachdem der Täter mit der Beute flüchten konnte, startete die Polizei eine Fahndung und konnte den Gesuchten und einen Komplizen in der Bahnhofsvorstadt festnehmen.
Gegen 18:10 Uhr war der 24-jährige Bassumer am Hochschulring unterwegs, als er plötzlich von einem Räuber attackiert wurde. Der 28-jährige Täter schlug dem Mann unvermittelt ins Gesicht und bedrohte und attackierte ihn anschließend mit einem Messer. Dabei forderte er die Herausgabe von Bargeld, anschließend schnitt er mit dem Messer die Jackentasche des 24-Jährigen auf und entnahm dessen Handy. Im Anschluss flüchtete er mit der Beute.
Der 24-Jährige musste nach der Attacke mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Mit Stich- und Schnittverletzungen am Bein wurde er stationär in einem Bremer Krankenhaus behandelt. Die Polizei leitete währenddessen…

