Archive - Allgemein

Mann gerät in Gröpelingen in den Gegenverkehr – Autofahrerin wird lebensgefährlich verletzt
Am Donnerstag, 4. Juli kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger Autofahrer geriet auf der Straße Oslebshauser Tor in Gröpelingen in den Gegenverkehr. Dabei traf er den Ford Ka einer 49-Jährigen. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass der Ka mit der Fahrerseite auf der Motorhaube eines dahinter fahrenden Fahrzeugs einschlug. Beim Unfallverursacher wurden verschiedene Drogen gefunden.
In einer Rechtskurve auf der Straße Oslebshauser Tor in Richtung Schragerstraße geriet ein 25-jähriger Autofahrer mit seinem Ford Fiesta in den Gegenverkehr. Er stieß frontal mit dem Ford Ka einer 49-Jährigen zusammen. Der Aufprall war so heftig, dass der Ka mit der Fahrerseite auf der Motorhaube des dahinter fahrenden Renaults eines 47-jährigen Mannes landete. Die Feuerwehr musste die Frau aus dem Auto bergen, sie kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Unfallverursacher und der 47-jährige Renault-Fahrer kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.
Marihuana,…

Polizei erwischt zwei Bremer bei Drogenübergabe – Verdächtiger wehrt sich mit Schlag ins Gesicht
Einen mutmaßlichen Drogendealer und seinen Kunden konnte die Polizei gestern, 4. Juli, in Schwachhausen im Nelson-Mandela-Park auf frischer Tat ertappen. Dort wollten die beiden Männer gegen 13 Uhr Drogen tauschen. Und das blieb nicht das einzige Vergehen der beiden.
Zwei Polizisten in Zivil beobachteten gegen 13 eine Drogenübergabe zwischen einem 23-Jährigen und einem 22-Jährigen. Als sie anschließend die Männer überprüften, schluckte der Ältere vermeintliche Drogen runter und schlug einem Beamten ins Gesicht. Der den Einsatzkräften bereits bekannte Mann wurde daraufhin festgenommen.
Weitere Drogen in Wohnungen gefunden
Trotz des Manövers fanden die Beamten beim älteren Mann noch Drogen. In seiner und der Wohnung seines vermeintlichen Komplizen wurden Durchsuchungen durchgeführt. Dabei kamen unter anderem Bargeld und weitere Drogen ans Tageslicht. Daher erließen die Beamten eine Strafanzeige wegen Drogenhandels und Widerstand gegen Polizisten. Gegen den 23-Jährigen…

Breminale auf dem Osterdeich – Eindrücke vom Donnerstag
Das Musikfestival Breminale am Osterdeich ist am Mittwoch, 3. Juli gestartet und wird von den Besuchern sehr gut angenommen. Am Donnerstagabend versammelten sich wieder Zehntausende Menschen, um in den Zelten und vor den Bühnan am Osterdeich ausgelassen zu feiern. Es spielten wieder zahlreiche regionale und internationale Bands. Der Eintritt ist frei.
Auch Bremennews war vor Ort und hat Impressionen gesammelt.
Video-Eindrücke vom Bremninale-Donnerstag:

Fitnessstudios in Bremen besonders beliebt – 113.000 Bürger Mitglied – Bundesweit zweiter Platz
Fitnessstudios sind in Bremen sehr beliebt. Das sagt eine Studie des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheits-Analgen, von Deloitte und der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. aus. Demnach sind vergleichsweise viele Bremer Mitglied eines Fitnessstudios.
Etwa 113.000 Bremer trainieren in einem kommerziellen Studio. 2012 lag die Zahl noch bei 97.000. Ihnen stehen 84 Studios zur Verfügung (2012 noch 61). Damit kommt auf 8.107 Bremer ein Studio.
Hamburger Spitzenreiter
16,6 Prozent der Bewohner der Hansestadt sind damit Mitglied in einem Fitness-Studio. Bundesweit belegt die Stadt damit Platz zwei. Platz eins sichert sich Hamburg, wo 18,6 Prozent der Bürger in den Einrichtungen an ihrer Fitness arbeiten. Sachsen-Anhalt (9,5) und Mecklenburg-Vorpommern (8) kommen auf die Schlussplätze. Der Bundesdurchschnitt liegt mit 13,4 Prozent deutlich darüber. 11,09 Millionen Deutsche waren 2018 Mitglied eines Studios, im Vorjahr noch 10,61.
Dabei…

Vier Afghanen in Innenstadt attackiert – Staatsschutz ermittelt
Einen Angriff durch mehrere Männer gegen vier Männer aus Afghanistan gab es am gestrigen Donnerstag, 4. Juli, gegen 1 Uhr. Dabei wurden sie bedrängt und geschlagen. Der Staatsschutz ermittelt, ein ausländerfeindliches Motiv wird von der Behörde geprüft.
Die vier Ausländer zwischen 15 und 24 Jahren waren nach ersten Erkenntnissen auf der Hohen Straße unterwegs. Dabei wurden sie angegriffen. Der 15-Jährige und ein 22 Jahre alter Mann erlitten Schürfwunden. Sie verzichteten auf einen Rettungswagen.
Mutmaßliche Angreifer gestellt
Die Polizei konnte vier mutmaßliche Angreifer stellen. Sie sind 26, 27, 28 und 32 Jahre alt. Im Beisein der Beamten fielen von den Verdächtigen Bemerkungen wie "Scheiß Flüchtlinge". Staatsanwaltschaft und Staatsschutz Bremen prüfen die ausländerfeindlichen Motive.
Mehrere Verdächtige sollen kurz nach der Tat mit einem schwarzen Auto geflohen sein. Die Polizei sucht daher Hinweise auf die Männer. Der Kriminaldauerdienst ist unter…

Ungeklärter Auffahrunfall auf der A27 – Polizei sucht nach Zeugen
Am Donnerstagmorgen, 4. Juli, fuhr auf der A27 ein mit Neuwagen beladener LKW auf einen Sprinter mit Anhänger auf. Vier Personen wurden verletzt. Der Schaden: 50.000 Euro.
Ein 24-jähriger Mann fuhr mit seinem mit Neuwagen beladenen LKW auf der A27 in Fahrtrichtung Cuxhaven auf Höhe der Abfahrt Industriehäfen auf einen Sprinter mit Anhänger auf. Nach dem Zusammenstoß verlor der Fahrer die Kontrolle über den LKW und durchbrach die seitliche Leitplanke und kam auf dem Grünstreifen zum Stehen. Durch den Zusammenstoß überschlug sich der Sprinter, wobei der Anhänger abriss. Die drei Insassen, so wie der Fahrer des LKW wurden leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrtüchtig. Die Schadenshöhe wird auf 50.000 Euro geschätzt. Zwei Fahrspuren mussten zeitweise gesperrt werden, wodurch es zu einem Stau bis zur Abfahrt Überseestadt kam.
Keine vernünftige Rettungsgasse, Gaffer
behindern Rettungskräfte
Die Einsatz- und Rettungskräfte wurden bei ihrer…

Weserlandschaft 500 km auf dem Rad erleben – Maritime Erlebnisreise für Radtouristen
Der Weser-Radweg bietet Radtouristen eine maritime Erlebnisreise von Hannoversch Münden über Häfen und Schleusen bis auf die Halbinsel Butjadingen und dem Cuxland zwischen Bremerhaven und Cuxhaven. Dabei gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
Der Weg führt innerhalb weniger Tage von Hannoversch Münden auf dem Weser-Radweg 500 Kilometer bis nach Bremerhaven. Schiffe, Häfen und Wasserstraßen begleiten Radfahrer auf ihrer Tour. Die Städte Bad Karlshafen, Höxter, Holzminden und Hameln können auch vom Schiff aus erlebt werden.
Wasserstraßenkreuz überquert Weser
Am Wasserstraßenkreuz in Minden führt der Mittellandkanal entlang. 13 Meter über der Weser wird der Kanal 400 Meter über den Fluss auf die andere Seite geleitet. Dort werden auch jährlich 10.000 Schiffe von und in die Weser geschleust.
Ab Minden fahren zahlreiche Binnenschiffe über die Weser zu den Seehäfen. Diesen Weg begleitet auch der Radtourist bis zur Hafenstadt Bremen. Dort stehen…

Löwenherz lädt morgen zum Tag der offenen Tür – Kinderhospiz Stützpunkt bietet Aktionen und Vortrag
Nachdem die Löwenherz-Akademie und der Ambulante Kinderhospizdienst Löwenherz Bremen und umzu den Umzug in neue Räume vornahmen, stellen sie jetzt zusammen den Kinderhospiz Stützpunkt Löwenherz in Bremen dar. Am morgigen Freitag, 5. Juli, findet am Standort, Außer der Schleifmühle 46, von 15 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Tür statt. Freunde, Unterstützer sowie Interessierte sind dazu willkommen und können sich einen eigenen Eindruck davon verschaffen.
Für unheilbar kranke Kinder und deren Familien besitzt die ambulante Kinderhospizarbeit einen unermesslichen Wert. „Wir freuen uns darauf, den Kinderhospiz Stützpunkt Löwenherz in Bremen der Öffentlichkeit zu präsentieren und freuen uns auf viele interessante Gespräche“, erklären Kirsten Höfer, Leitung Ambulant, und Elisabeth Lohbreier, Leitung Akademie. Mit einem bunten Programm und Aktionen für Kinder wartet der Aktionstag auf.
Vortrag über sensible Kinderhospizarbeit
Außerdem kommt das leibliche…

Bremer Arbeitnehmer leisten fast neun Millionen Überstunden pro Jahr – Arbeitgeber sparen Millionen
Bremer Mitarbeiter sind offenbar fleißig. So leisteten sie letztes Jahr 8,8 Millionen Überstunden. Das geht aus dem aktuellen Mikrozensus hervor, den das Pestel-Institut für die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) erstellte. Etwa die Hälfte davon blieb unbezahlt. Die Gewerkschaft kritisiert das scharf.
Somit haben die Mitarbeiter etwa 4,8 Millionen Überstunden ohne Entlohnung abgeleistet. Das entspricht etwa 120 Millionen Euro, die die Arbeitgeber einsparten.
Besonders Tourismusbranche betroffen
Die Gewerkschaft rät den etwa 18.300 Beschäftigen, die in der Wesermetropole im Tourismus und Gastgewerbe tätig sind, ihre Überstunden genau aufzuschreiben. Auch, weil dort regelmäßig an Wochenenden, Feiertagen und spätabends gearbeitet wird. der NGG-Vorsitzende Guido Zeitler mahnt: "In vielen Hotels, Gaststätten und Pensionen ist Mehrarbeit zum Nulltarif gerade im Sommer an der Tagesordnung. Damit gehen ausgerechnet denen wichtige Einkünfte verloren, die auf…

Drei Angreifer verletzen Mann in Burglesum schwer – Zeugenaufruf nach missglückter Fahndung
In der Landskronastraße im Stadtteil Burglesum griffen am gestrigen Mittwoch, 3. Juli, gegen 6.30 Uhr drei bislang noch unbekannte Täter einen 29 Jahre alten Mann an. Dabei erlitt der Mann schwere Verletzungen. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.
Über den Notruf verständigte der 29-Jährige selbst die Polizei. Bei seinem Anruf gab der Mann an, dass er in der Landskronastraße von drei Männern zusammengeschlagen wurde. Als die Einsatzkräfte am Tatort eintrafen, fanden sie den Anrufer zunächst bewusstlos am Straßenrand vor. Rettungssanitäter versorgten den Verletzten und brachten ihn in ein Krankenhaus, wo er mit schweren Verletzungen stationär aufgenommen wurde.
Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an
Seinen Beschreibungen zufolge, soll es sich bei den Angreifern um drei junge Männer mit dunklem Teint gehandelt haben. Ein Mann habe eine weiße Hose und seine beiden Komplizen Jeans getragen. Außerdem sei ein Angreifer mit einem T-Shirt der…

