Archive - Allgemein

Bewaffneter Überfall auf Discounter – Täter flüchtet mit Komplizen
Am Donnerstag, 20. Oktober, überfiel ein Unbekannter einen Marken-Discounter in Huchting. Die Polizei bittet um Hinweise.
Gegen 13 Uhr bedrohte der Täter eine 54-jährige Kassiererin im Laden an der Heinrich-Plett-Allee. Der mit einer Schusswaffe bewaffnete Mann griff daraufhin in die Kassenlade und stahl Bargeld in Form von Scheinen. Anschließend versuchte der Mann zu flüchten, scheiterte jedoch zunächst an der Automatiktür. Mit Hilfe von zwei vor dem Markt wartenden Komplizen gelang ihm schlussendlich die Flucht in Richtung Flämische Straße. Verletzt wurde niemand.
Täterbeschreibung liegt vor
Der Täter ist männlich, circa 20 bis 25 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß und auffällig schlank. Er war dunkel gekleidet. Die Kapuze seines Sweatshirts war während des Überfalls über seinen Kopf gezogen. Dazu trug der Mann eine Trainingshose. Er verständigte sich auf Deutsch, hatte aber einen türkischen Akzent. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter der…

Freiluftpartygesetz vor Anpassung – SPD, Grüne und Linke entwickeln Gesetzentwurf
Die SPD, B90/Die Grünen und die Linke haben sich auf einen Gesetzentwurf zur Weiterentwicklung des Freiluftpartygesetz geeinigt. Die 2016 eingeführten Reglementierungen haben sich bewährt und sollen jetzt trotzdem geringfügig verbessert werden. An welchen Orten Freiluftpartys stattfinden können, soll dabei weiterhin Sache des Beirats bleiben.
Der innenpolitische Sprecher der SPD, Sükrü Senkal, erklärte: „Wir wollen den Bremerinnen und Bremern ermöglichen, legal und gemeinsam unter freiem Himmel zu feiern. Mit den jetzt vorgelegten Änderungen machen wir die Regelungen noch praktikabler.“ Grünen-Politiker Kai Wagalla erhofft sich durch die neuen Regelungen einen Verbleib von jungen Menschen in Bremen. „Das neue Freiluftpartygesetz gibt jungen Menschen die Möglichkeit die Stadt mitzugestalten“, so Wagalla.
Personenanzahl nicht mehr begrenzt
Ziel des neuen Gesetzentwurfes ist es, den Umgang mit Freiluftpartys praxistauglicher zu gestalten. Beispielsweise…

Supermarkt-Einbruch in Neustadt – Tatverdächtige festgenommen
An der Gastfeldstraße wurde in dieser Nacht, 20. Oktober, in einen Supermarkt eingebrochen. Die Polizei konnte am Tatort drei Tatverdächtige festnehmen. Gegen die 19-, 27- und 40-jährigen Männer läuft nun ein Ermittlungsverfahren.
Eine Zeugin alarmierte gegen zwei Uhr die Polizei, da sie mehrere verdächtige Geräusche aus der Richtung des Supermarktes vernommen hatte. Die eintreffenden Polizisten entdeckten eine, noch offen stehende, aufgehebelte Hintertür. Im Supermarkt befand sich niemand mehr. Allerdings wurde die Polizei in der Nähe des Marktes fündig. In einem Gebüsch fanden die Ermittler ein Brecheisen und Handschuhe, die als Tatmittel identifiziert wurden.
Polizei bedankt sich bei der Zeugin
In Tatortnähe wurden drei Verdächtige festgenommen und zur Wache gebracht. Gegen das Trio wurde ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Diebstahls eingeleitet, weitere Spuren werden ausgewertet. Was entwendet wurde, teilte die Polizei nicht mit.
Bedanken möchte…

Engagierte Nachbarschaft wird ausgezeichnet – Nachbar-Oskar 2017
Seit 13 Jahren vergibt das Netzwerk Nachbarschaft den Nachbar-Oskar. Durch den Preis sollen Aktionen für mehr Miteinander in einem Wohnumfeld ausgezeichnet werden. Bis zum 31. Oktober haben Nachbarn die Möglichkeit sich für den Preis zu bewerben.
Überall in Deutschland gibt es Nachbarschaften, die mit Gemeinschaftsaktionen das Miteinander stärken wollen. Seien es Straßenfeste, Tauschbörsen oder die Restaurierung des örtlichen Spielplatzes. Aktionen wie diese sollen das soziale Wohnumfeld fördern. „Wir zeichnen die Kreativität und Nachhaltigkeit der Nachbar-Aktionen aus“, so Erdtrud Mühlens, Gründerin vom Netzwerk Nachbarschaft.
Letztes Jahr wurden unter anderem eine Nachbarschaft aus Bremen ausgezeichnet. „The Birdies – Nachbarn aus der Vogelweise“ riefen die Initiative Nelson-Mandela Park ins Leben. Die Gruppe möchte den Park zu einem Ort der Begegnung machen. Dafür werden unter anderem Nachbarschaftsfeste organisiert und Versucher unternommen den…

Europäische Fahndung erfolgreich – Bandenmitglied in Mailand gefasst
Die italienische Polizei nahm am 12. Oktober ein international gesuchtes Bandenmitglied fest. Der 22-jährige Albaner war Teil einer Gruppe von Tätern die im Winter letzten Jahres in Bremen eine Serie von Einbrüchen begann.
Zwischen November 2016 und März 2017 beging eine sechsköpfige Bande in Bremen und umzu eine Reihe von Wohnungseinbrüchen und Einbruchsdiebstählen aus Handwerker-Fahrzeugen. Eine eigens dafür eingerichtete Ermittlungsgruppe kam den Verbrechern, die aus Albanien stammen, auf die Spur. In Kooperation mit der Staatsanwaltschaft war es möglich im März dieses Jahres Haftbefehle gegen fünf Tatverdächtige auszusprechen. Bei weiteren Ermittlungen rückte ein weiterer Mann in den Fokus der Beamten. Auch gegen ihn wurde ein Haftbefehl erlassen.
Letzter Täter noch auf freiem Fuß
Vier der sechs Männer konnten noch im März verhaftetet werden. Derzeit müssen diese sich vor dem Landgericht Bremen verantworten. Jetzt erwischte die italienische Polizei den…

Messerattacke in Huchting – Menschengruppe bedrängt Einsatzkräfte
Ein 25-jähriger Mann wurde in der Nacht von Mittwoch, 17. Oktober auf Donnerstag, 18. Oktober in Huchting niedergestochen. Das Opfer war gegen 23 Uhr in der Carl-Hurtzig-Straße unterwegs und wurde von einer Gruppe von Männern attackiert. Während anschließender Ermittlungen wurden Einsatzkräfte von 30 bis 40 Personen bedrängt.
Das Opfer lief durch den Verbindungspfad zwischen der Carl-Hurtzig-Straße und der Robinsbalje, als er aus bisher ungeklärten Gründen von drei bis vier Männern angegriffen wurde. Die Täter schlugen zunächst auf den Mann ein, als einer mit einem Messer auf den Hals des 25-jährigen einstach. Das Opfer schaffte es zu flüchten und wurde von seiner Schwester in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann erlitt Schnittverletzungen, eine Personenbeschreibung konnte er der Polizei nicht liefern.
Polizei muss Lage beruhigen
Als wenig später Einsatzkräfte der Polizei vor Ort Spuren sicherten und anwesende Personen kontrollierten, wurden sie von mehreren…

Nominierte für Bremer Fernsehpreis 2017 verkündet – Plasberg führt durch Abend
Die Nominierten für den Bremer Fernsehpreis 2017 stehen fest. Die Jury um Moderator Frank Plasberg hat nun die Aufgabe sechs Produktionen auszuzeichnen. Der Preis ehrt besondere Leistungen und Innovationen im Regionalfernsehen. Die Preisverleihung findet am 17. November im Event-Studio Am Weserhaus hinter der Mauer 7 statt.
In sechs verschiedenen Kategorien sind insgesamt 23 Beiträge und Sendungen nominiert. In der Kategorie „Die beste Recherche“ schaffte es der Beitrag des RBB Berlin über den Attentäter Anis Amri in die engere Auswahl. Der Beitrag „Dildokreuz an St.Stephani“ von Radio Bremen wurde in der Rubrik „Der einzelne Beitrag vom Tag für den Tag“ nominiert. Über einen möglichen Preis kann sich auch Felix Krömer von buten un binnen freuen. Er wurde zusammen mit Anne Willmes (WDR Essen) und Jessy Wellmer (RBB Berlin) in der Kategorie „Beste Moderation“ nominiert.
Plasberg führt durch den Abend
Die Jury besteht neben Frank Plasberg aus Hans Helmich…

Straßenräuber entschuldigt sich bei Opfer
Ein Straßenräuber in Begleitung seines Hundes überfiel Montag, 16. Oktober, am Nachmittag eine Rentnerin. Dass er sich dabei entschuldigte, änderte nichts an seinem Verhalten.
Eine 86-Jährige saß zusammen mit einer Bekannten im Einmündungsbereich der Dunger Straße in Am Burgplatz auf ihrem Rollator, als der Täter mit seinem nicht angeleinten Hund an ihnen vorbeilief. Unvermittelt drehte der Mann sich um und zog der Rentnerin ihre Goldkette vom Hals. Dabei rief er mehrfach "Entschuldigung" und flüchtete mit seinem Tier in die Alte Lesumbroker Landstraße. Durch den Vorfall erlitt das Opfer leichte Verletzungen.
Räuber gesucht
Der Räuber soll etwa 20 Jahre alt und 1,8 Meter groß sein. Er hat mittelblonde, kurze Haare und trug eine helle Jacke mit roten Aufnäher und blauen Jeans. Sein Hund ähnelte einem Terrier und hatte hellbraunes Fell. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst unter (04 21) 36 23 88 8 entgegen.

Oliver Sebrantke absolviert erfolgreich den Ironman auf Hawaii
Oliver Sebrantke, sechsmaliger Gewinner des Bremen Marathons, absolvierte am Samstag den vermeintlich härtesten Ironman-Wettbewerb der Welt auf Hawaii. Er schaffte es in unter zehn Stunden, die Strecke zu bewältigen.
Für den 41-jährigen Bremer war es die erste Teilnahme an diesem ganz besonderen Wettkampf. Er konnte sich im August beim Ironman Hamburg für die Weltmeisterschaft der Ironman-Wettbewerbe auf der Insel qualifizieren. Damals belegte er den 33. Platz. Seine Leistung auf Hawaii brachte ihn jetzt den 236. Platz ein. Mit einer Zeit von 9 Stunden 43 Minuten und 9 Sekunden belegte er in der Altersklasse der 40 bis 44-jährigen sogar Platz 32.
Rekordsieger in Bremen
Eigentlich ist Sebrantke auf Langlaufstrecken zu Hause. Neben mehreren Welt- und Europameister-Titeln ist er Rekordsieger des Bremer Marathons. Bereits sechsmal konnte er den swb-Marathon als Erstplatzierter beenden. Dieses Jahr wurde er nur knapp von Andreas Kuhlen besiegt.
Foto von Oliver Sebrantke:…

Täter nach Überfall verhaftet – Opfer noch gesucht
Am gestrigen Dienstag, 17. Oktober, kam es in der Helenenstraße zu einer Schlägerei. Dabei wurde gegen 14.15 Uhr ein Mann verletzt. Im Verlauf der Polizeiuntersuchung stellte sich heraus, dass die Täter schon am Vormittag zwei weitere Männer überfallen hatten.
Zwei junge Männer griffen einen 27-Jährigen an. Einer der beiden versuchte, mit einer Flasche den Kopf des Opfers zu treffen. Diesen Angriff wehrte der 27-Jährige zwar ab, zog sich dabei aber einen Treffer an der Hand zu. Als eine 43-Jährige dem Opfer zu Hilfe eilte, wurde auch sie angegriffen. Sie verteidigte sich mit einem Besen. Zeugen des Geschehens alarmierten die Polizei.
Täter noch in Tatortnähe verhaftet
Polizeibeamte konnten kurz darauf einen der Täter, einen 18-Jährigen, noch nahe des Tatortes verhaften. Bei der Vernehmung der Zeugen stellte sich heraus, dass dieser und sein Komplize bereits gegen 10 Uhr einen älteren Herren angegriffen und beraubt hatten. Eine halbe Stunde später folgte ein…

