Archive - Allgemein

Gestohlenes i-Pad dank Alarmton geortet
Eine unangenehme Überraschung erlebte gestern, 29. Oktober, gegen 3 Uhr ein mutmaßlicher Dieb in der östlichen Vorstadt: Der Alarmton eines i-Pads brachte die Polizei auf seine Spur.
Samstagnachmittag war einer 22-Jährigen ihr i-Pad gestohlen worden. In der Nacht gelang es ihr, das Gerät zu orten. Sie wandte sich an die Polizei. Beamte fuhren zu der Anschrift, die die Frau ihnen mitgeteilt hatte. Diese lag in einem Mehrfamilienhaus der östlichen Vorstadt. Dort nahm die Polizei Telefon-Kontakt mit der Frau auf. Sie löste den Alarmton des Gerätes auf. So konnten die Beamten den "Aufenthaltsort" des Gerätes orten und es sicherstellen. Der 20-jährige Wohnungsinhaber behauptete, das i-Pad selbst gekauft zu haben. die Ermittlungen dauern noch an.
Symbolbild: Ein gestohlenes i-Pad konnte dank Alarmton von der Polizei aufgespürt werden.

Sturm „Herwart“ jagt über Bremen – Deutlich weniger Chaos als bei „Xavier“
Von Samstagabend, 28. Oktober, bis Sonntagmittag zog Sturm „Herwart“ über die Stadt. Es wurden orkanartige Böen von bis zu 100 Stundekilometern gemessen. Nach „Sebastian“ und „Xavier“ war „Herwart“ bereits der dritte Herbststurm in diesem Jahr. Züge und der Freimarkt wurden besonders betroffen.
Zahlreiche Böen hatte "Herwart" im Gepäck. Diese verursachten in weiten Teilen der Stadt Schäden. Im Bahnverkehr kam es zu erheblichen Ausfällen und Problemen bei Zügen nach und aus Bremen. Die Deutsche Bahn stellte den Fernverkehr nach und aus Bremen sogar zeitweise ein. Heute soll der reguläre Zugverkehr wieder anlaufen. Mit einzelnen Verspätungen ist aber weiter zu rechnen.
Freimarkt Samstag vorzeitig beendet
Auch der Freimarkt war von „Herwart“ betroffen. Am Samstag entschlossen sich die Veranstalter kurzfristig, den Freimarkt bereits um 18 Uhr zu schließen. Grund war die Befürchtung, dass der Sturm Besucher durch fort geblasene Gegenstände verletzen…

Werder Bremen entlässt Trainer Alexander Nouri
Heute Morgen, 30. Oktober, wurde Werder Bremens Trainer Alexander Nouri entlassen. Dies gibt der Verein heute bekannt. Damit zog Geschäftsführer Frank Baumann die Konsequenz aus der Niederlage gegen den FC Augsburg.
Nouri wurde vor gut einem Jahr Trainer bei den Werderanern, heute muss er wegen der schlechten Ergebnisse der letzten Wochen seinen Posten räumen. Damit zog Geschäftsführer Frank Baumann die Reißleine, nachdem er Nouri bereits gestern keine Jobgarantie mehr ausgesprochen hatte. Die Bremer verloren diesen Sonntag zu Hause gegen den FC Augsburg mit 0:3.
Nachfolger noch unklar
In der Tabelle steht Bremen damit auf dem vorletzten Platz. Nur der FC Köln ist zurzeit noch schlechter platziert. Damit droht Werder der Abstieg. Als Nachfolger für Nouri werden unter anderem der U-23 Coach Florian Kohfeldt, Bruno Labbadia und Markus Weinzierl gehandelt. Kohfeldt wurde heute als Interimscoach eingestellt, bei guten Ergebnissen ist eine Beförderung zum Cheftrainer wahrscheinlich.…

Sturm „Herwart“ lähmt Zugverkehr nach Bremen – Freimarkt geöffnet
Sturmtief "Herwart" sorgt an diesem Wochenende für einige Probleme. So ist der Zugverkehr nach Bremen eingestellt. Dafür ist der Freimarkt geöffnet.
Wie lange die Streckensperrungen andauern werden, ist noch nicht bekannt. Zunächst müssen die Strecken auf Behinderungen überprüft werden. Betroffen ist neben Bremen auch der Fernverkehr nach Hannover, Hamburg, Kiel und weiteren Großstädten. Eine vollständige Liste gibt es bei der Deutschen Bahn. Über Nahverkehrs-Probleme informieren Metronom und die Nordwestbahn. Bei letzterer fahren wieder die RS 4 zwischen Hude und Nordenham und die RS 1 zwischen Bremen-Farge und Vegesack. Richtung Oldenburg gibt es ebenfalls Probleme. Teilweise wurde Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Schlachte teilweise überspült
In Bremen ist die Schlachte an einigen Stellen überspült. In Bremerhaven musste die Feuerwehr einige Autos aus überfluteten Straßen ziehen. Auch mehrere umgestürzte Bäume beschäftigen die Einsatzkräfte.
Dafür…

Grundsteinlegung für neues Kühne + Nagel Haus – Platz für 725 Mitarbeiter
Unter den Augen des Präsidenten der bremischen Bürgerschaft, Christian Weber, und Bürgermeister Carsten Sieling wurde gestern, 26. Oktober, der Grundstein für das neue August-Kühne-Haus in Bremen gelegt. Dieser liegt an der Ecke Wilhelm-Kaisen-Brücke und Martinistraße. Dieses bietet nach seiner Fertigstellung Platz für 725 Mitarbeiter.
Das neue Gebäude soll 2019 fertiggestellt werden. „Mit der Investition in den Neubau an diesem historischen Standort untermauern wir unser Bekenntnis zu unseren Wurzeln und zum Wirtschaftsraum Bremen gleichermaßen“, erklärte der ebenfalls anwesende Mehrheitsgesellschafter der Kühne + Nagel AG, Klaus-Michael Kühne. Auch Hansjörg Rodi, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Kühne + Nagel, ist vom Neubau überzeugt: „Bremen ist und bleibt von besonderer Bedeutung für unsere Firma in Deutschland, vor allem in der Seefracht.“
Altes Gebäude von 1972
Auf Grund des stetigen Wachstums des Standortes Bremen benötigt Kühne +…

Polizei warnt vor Halloween Straftaten
Am Wochenende wird es wieder schaurig. Halloween steht vor der Tür, gleichzeitig aber auch verkleidete Kinder, die nach „Süßes oder Saures“ fragen. Die Polizei Bremen warnt Spaßvögel jedoch vor zu extremen Scherzen und Streichen.
In den letzten Jahren schwappen die Bräuche rund um Halloween immer mehr aus den USA zu uns herüber. Am Dienstagabend, 31. Oktober, sollte es also nur noch wenige Bremer verwundern wenn plötzlich eine Gruppe verkleideter Kinder vor der Tür steht und nach Süßigkeiten verlangt. Einige Scherzkekse nutzen den Abend auch um Streiche zu spielen. Hierbei weist die Polizei daraufhin, dass einige Scherze nicht lustig, sondern strafbar sind.
Sachbeschädigungen ziehen Strafen nach sich
Wer beispielsweise einen Briefkasten mit Feuerwerkskörpern beschädigt begeht ebenso eine Straftat, wie wenn Autos oder Häuserfassaden mit Spray beschmiert werden. Sachbeschädigung oder Zerstörung von Parkbänken oder Zugscheiben fällt unter die Kategorie…

Drei Messen parallel in Bremen – Fisch&Feines, ReiseLust und Caravan Bremen
Dieses Wochenende finden in der Messe Bremen gleich drei verschiedene Ausstellungen statt. „Fisch und Feines“, „ReiseLust“ und die „CARAVAN Bremen“ können vom 3. November bis zum 5. November in der Findorffstraße 101 besucht werden.
Besucher der Hallen 2 und 3 können auf der „Fisch und Feines“ Händler und Erzeuger von Spezialitäten persönlich kennen lernen und verschiedene Lebensmittel kosten und kaufen. Am Samstag haben Interessierte um 11 Uhr, 13 Uhr und um 15 Uhr die Möglichkeit frischen Fisch zu ersteigern. In Halle 3 gibt es zudem einen extra Bereich für Craft Beer. Biertrinker haben die Chance Stein- oder Rauchbier sowie Craft Beer zu probieren und sich darüber zu informieren.
Spezialitäten aus verschiedenen Ländern
Die amerikanische Spezialität Beef Jerky, besser bekannt als Trockenfleisch, ist neben Bio-Kakao aus Ecuador oder Kaisergranat aus der Nordsee nur eine von vielen exotischen Spezialitäten, die in den Hallen angeboten werden.…

Musikalische Waschbären aus Bremen bei „Local Heroes“ – Nationales Finale am 11. November
Die Bremer Band „Pad und die Waschbärbande“ steht im Bundesfinale des Newcomer Wettbewerbs „Local Heroes“. Die vier Jungs gewannen am 11. August den Landesentscheid für Bremen im Club Meisenfrei und qualifizierten sich für das große, nationale Finale am 11. November in Salzwedel.
Im deutschen Musikgeschäft geht es tierisch zu. Neben einem bekannten Panda (Cro) startet jetzt auch eine Bande von Waschbären durch. Die Gruppe um Sänger Pad konnte sich im August gegen 15 anderen Bands durchsetzen und sich Tickets für das bundesweite Finale von "Local Heroes" sichern. Ein Gewinn im November könnte den Grundstein für eine große Karriere legen. Dafür müssen Pad, Lukas, Pascal und Niklas aber noch die Jury und das Publikum von sich überzeugen.
Live-Erfahrung und Feedback im Fokus
Bands wie Tokio Hotel, Madsen und die Guano Apes konnten durch „Local Heroes“ erste Bühnenerfahrungen sammeln und starteten dabei auch ihre Karrieren auf den Bühnen des Wettbewerbes.…

Zwei Personen bei Hausbrand in Ohlenhof verletzt
In den frühen Morgenstunden kam es gestern, 26. Oktober, zu einem Hausbrand in Ohlenhof. Dabei wurden zwei Personen verletzt. Der Schaden beläuft sich auf circa 30.000 Euro.
Um kurz vor sechs wurde der Feuerwehr Bremen ein Brand in einem Mehrfamilienhaus im Schwarzen Weg gemeldet. Laut dem Notruf sollten sich zu diesem Zeitpunkt noch Personen im Gebäude befinden. Die Einsatzkräfte machten sich mit acht Fahrzeugen und 24 Feuerwehrleuten auf den Weg und stellten beim Eintreffen am Einsatzort eine starke Rauchentwicklung in den Kellerräumen des Hauses fest. Tatsächlich befanden sich noch zwei Personen im Haus. Sie wurden über Leitern aus ihren Wohnungen gerettet und in eine Bremer Klinik gebracht.
Schaden von 30.000 Euro verursacht
Das Feuer konnte innerhalb kurzer Zeit gelöscht werden. Die Polizei übernahm den Brandort und leitete Ermittlungen zur bisher unbekannten Brandursache ein. Die Feuerwehr teilte mit, dass Teppichreste und Gerümpel im Kellergeschoss gebrannt…

9. Lange Nacht der Industrie – Acht Unternehmen öffnen ihre Pforten
Bereits zum neunten Mal findet am 9. November die Lange Nacht der Industrie statt. Interessierte haben die Möglichkeit, sich anzumelden und einen Blick hinter die Tore verschiedener Unternehmen zu werfen.
Auch dieses Jahr begleiten die Handelskammer Bremen und der Arbeitgeberverband Nordmetall den Abend. Acht Unternehmen öffnen zwischen 16:30 Uhr und 22:30 Uhr ihre Tore für angemeldete Besucher. Insgesamt 450 Plätze stehen zur Verfügung. Zu den Teilnehmern zählen die Daimler AG, Thyssen Krupp und die Gestra AG. Die Unternehmen möchten sich so als attraktive Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe präsentieren. Außerdem soll die Veranstaltung die öffentliche Wahrnehmung gegenüber den Unternehmen verbessern, wie die Handelskammer mitteilt.
Anmeldungen bis 9. November
Bis zum 9. November haben Interessierte die Chance, sich online über Lange Nacht der Industrie für Besichtigungen anzumelden. Dabei stehen eine von drei Wunschtouren bereit, bei der je nach Tour ein oder…

